Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2017, 14:38:16   #23
bree
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bree
 
Registriert seit: 11.08.2017
Ort: Neukalen
Alter: 35
Beiträge: 1
Baujahr: 2015
Standard

Zitat:
Zitat von RomanL Beitrag anzeigen
Patschen und Brabbeln sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe...

Patschen ist Nachzünden von zu magerem Gemisch, Brabbeln ist das Nachbrennen (nicht nachVERbrennen!) von zu fettem Gemisch, sofern man Nebenlufteintritt im vorderen Abgastrakt hat. Klingt auch beides sehr unterschiedlich.

Ich halte grundsätzlich von ausgeräumten "Sporttöpfen" nix, ob mit oder ohne dB-Killer. Die ganze Spülungsströmung wird (durch nahezu fehlenden Gegendruck) noch weiter auf die Auslassventile verlagert, so daß die thermische Belastung der Auslässe und des Krümmers deutlich ansteigt - vor allem bei Maschinen wie der GS, die eh schon sehr mager laufen. Die Flammen, die die GS ohne Krümmer spuckt, spuckt sie auch mit solchen offenen Sporttüten...weit in den Krümmer hinein.

Das "Schöne" daran ist, daß man dann sein "tolles Klangerlebnis" dem Nachfolgebesitzer als Grund für "Ventislpiel zu eng" oder in Form abgebrannter Ventilsitze aufbürdet - oftmals dann gleich noch versehen mit einer Kopfrevision inkl. neuer Ventile. Tolle Leistung das!

Gute Schalldämpfer erfordern weder eine Abstimmungsänderung zum Leistungserhalt, noch erzeugen sie eine Abmagerung oder Anfettung des Gemisches in der Grundeinstellung nach Handbuch.

Aber gute Schalldämpfer (also satter Sound + leistung) sind ja auch eher selten...

Gruß
Roman
Vielen Danke für die ershöpfende Erklärung!
__________________
Grüße,
bree ^^
bree ist offline   Mit Zitat antworten