Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2017, 14:00:58   #34
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Ist in Foren ein alter Witz... Und ja, der Versager ist oft tatsächlich einer.

Verstellen am Vergaser geht grundsätzlich über 4 Grundelemente am schnellsten und sichersten:

1. Ich habe mir nicht gemerkt, wie mein Bowdenzug eingehängt war.
2. Ich biege erst mal wild an allen Blechzungen rum - vor allem an denen, die am Schwimmer sind (haben zum Glück nicht alle Gaser
3. Ich drehe zuerst mal alle Düsen raus (inkl. der Leerlaufgemischschraube, Synchronschraube und was ich sonst noch für "Düse" halte) und zerwürge dabei am besten ncoh ein paar O-Ringe und Dichtflächen.
4. Ich frickele die Nadel aus dem Schieber und merke mir die Reihenfolge und zahl der Unterlagplättchen/Arretierringe nicht.

Voila, schon hab ich eine wunderbar verstellten Vergaser...obwohl ich ja eigentlich nur 4 Schrauben lösen und 1 Stift ausdrücken/eindrücken wollte...

Für's intensive Lernen durch Erfahrung Machen ist 1.-4. der beste Weg, für's fahren Wollen ist er's eher nicht

Die richtig hohe Schule ist natürlich das Vertauschen von Düsen (selbst schon geschafft) oder das Ausstochern von Dreck aus den Öffnungen der Düsen und Kanäle - je gröber der "Bohrer", desto erfolgreicher!

meist gefundene Hauptfehler sind:

- gnadenlos verstellte oder solide abgebrochene LLGS
- total verstelltes Standgas
- leicht (aber ausreichend) verstellte und nciht gemessene Synchro
- zerquetschte oder verlorene Mini-O-Ringe am Druckausgleichskanal
- eingeklemmte Schwimmer

Gruß
Roman

PS: Vom Prinzip kann man an den supereinfachen Gleichdruckeimern in der GS nix versauen und auch eigentlich nicht wirklich was verstellen. Aber man kann eine menge verbiegen, abbrechen, verlieren oder falsch einlemmen, so daß am Ende eine Grotte statt eines feinmechanischen Systems vor uns liegt. vergaser mögen genau 3 Dinge nicht: Schmutz, Zeitdruck/Ungeduld und Gewalt.
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten