Hohe Leerlaufdrehzahl, Klackern, Explosionen
Hallo Leute,
ich hoffe, dass mir jmd helfen kann, weil ich langsam echt am verzweifeln bin.
Seit einer Weile hat meine GS500 eine absolute Meise.
IMMER, wenn die Maschine warm ist, geht die Leerlaufdrehzahl bis auf 4-5000 hoch. Je wärmer die Maschine, desto höher die Leerlaufdrehzahl.
Im kalten Zustand läuft sie gerade mal bei ca. 1000-1200 U/min, alles wunderbar, bis auf lautes Klackern bis ca. 2000 U/min....
Wann genau es angefangen hat, kann ich gar nicht genau sagen, aber kurz vorher hat sie angefangen aus jeder Pore Öl zu verlieren (Ventildeckeldichtung, Generatordichtung, Bei den beiden Schrauben über dem Steurkettenspanner). Das habe ich alles neu geamcht und ist jetzt wieder dicht. Ich habe auch den Vergaser gereinigt und den Luffi gewechselt und die Ventile eingestellt. Vorher war ein Luffi mit kleiner Öffnung verbaut. Ich wollte die Maschine entdrosseln und hab bei Louis den für die ungedrosselte gekauft.... der Neue hatte aber eine große Öffnung und die Maschine lief sehr schlecht... also hab ich alles wieder auf gedrosselt umgebaut.
Heute ist mir aufgefallen, dass wenn die Karre wegen Spritmangel nicht mehr anständig hochdreht, die Leerlaufdrehzahl bei 1200 liegt. Gelegentlich gibt es beim heranfahren an der Ampel auch einen lauten Knall irgendwo raus und die Drehzahl ist normal. So wie ich kurz Gas gebe, bleibt's wieder bei 4-5k....
Außerdem gibt es im Motor immer mal wieder Aussetzer, was sich wie ein Widerstand anfühlt, als ob irgendwas irgendwo dagegen knallt. Dabei geht die Drehzahl immer schlagartig runter. Das passiert aber nur bis ca. 3k Umdrehungen, darüber nicht mehr.
Hat jmd eine Ahnung was das sein könnte?
Was ich weiß: Bj. 2002, 115er Hauptdüsen, 2. Kerbe der Düsennadel, Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus, Luffi mit großer Öffnung, Kerzenbild schneeweiß, Choke ziehen im warmen Zustand quittiert die Karre mit 8-9k U/min. Leerlaufdrehzahl, Schwimmerstand auf beiden Seiten leicht zu hoch, Wenn die Karre mehr als 3 Tage stand ohne bewegt worden zu sein, kommt Öl aus dem Luftfilterkasten gelaufen. Ölstand WAR ein mal zu hoch, jetzt normal.
|