Zitat:
Zitat von berndy
Zu viel Spiel ist auch nicht gut. Das kann zu übermäßigem Verschleiß führen. Ich würde den 260er-Shim nehmen.
Wobei ich bei 0,03 mm Spiel eigentlich garnix machen würde. Das passt schon und sollte sich bis zur nächsten Kontrolle bei 12000 km auch kaum verändern.
Die O-Ringe würde ich tauschen. Ich würde mich ärgern, wenn das undicht wäre und ich nochmal da dran müsste.
Kann sein, dass es nochmal dicht wird. Wäre mir aber zu gewagt.
Übrigens, das sind Bundschrauben, die kann man nicht fester anziehen. Wenn man weiter dreht, reißt das Gewinde meistens in den Nockenwellenlagerböcken aus. Reparatur relativ aufwändig. Deswegen immer schön mit viel Gefühl oder einem geeigneten Drehmomentschlüssel anziehen.
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Austauschen wollte ich den auf jeden Fall da mir ein Ventilspiel von 0,03mm zu knapp an der unteren Grenze ist. Dann werde ich vermutlich den 260er Shim verwenden und dann bei 12.000 nochmal drüber schauen.
Mit den O-Ringen hast du wahrscheinlich recht, zumal diese auch keinen enormen Kostenfaktor darstellen. Drehmomentschlüssel liegt schon bereit

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