Danke für den Tipp. Ist der Wasserablauf der Ring um den Einfüllstutzen? Könnte ich am besten mit Reinigungsbenzin testen. Das Filterröhrchen im Tank war tadellos sauber, ist auch zu grobmaschig. Ein Papierfilter zwischen oberem und unteren Benzinhahn wäre fein genug aber da passt ja nichts und wieder nichts zwischen Motor, Tank und Rahmen!
Habe den Tank meiner ehemaligen KLE500 mit einem Set von "Kreem weiß" entrostet und versiegelt. Machte ein Jahr lang einen guten Eindruck, danach hab ich die Karre allerdings verkauft und kann jetzt nicht von Langzeiterfahrung reden. Der Reinigungs- und Spülvorgang war allerdings derart aufwendig und unangenehm, dass ich mir das nicht wieder antun möchte. (Die ganze alte Beschichtung löste sich teilweise und musste dann mit viel Geschüttel von Lauge und Spaxschrauben (auf Empfehlung des Kreem-Herstellers hin) ganz herausgelöst werden - nie wieder...
Ist neu Versiegeln überhaupt sinnvoll? Ich habe hierzu schon recht unterschiedliche Meinungen gehört. Manch einer mischt auch Zweitaktöl dazu im Glauben, das halte den Rost auf - als ehemaliger MZ-Fahrer kann ich dem aber wiedersprechen.