Das mit dem leinöl ist wohl eher Aberglauben.
Klar, rostet es dort wo das Metall blank ist, aber es rostet auch dort, wo Wasser im Tank steht. Den Rost dort wo der Sprit verdunstet ist, hat man dann ja nur ganz oben. Und wer schaut da schon nach...
Papierfilter würden lässig passen, aber behindern den Spritfluss (da ist die GS empfindlich) und fangen die ganz feinen Partikel eben nicht ab.
Haben wirklich schon viele probiert und es hat nie wirklich funktioniert und brachte meist nur Probleme mit sich.
Der Wasserablauf ist das Röhrchen, das durch den Tank geht und an dessen Stutzen unten am Tank ein Überlaufschlauch gehört.
Oben neben dem Tankdeckel ist der "Einlass"...ein Loch.
unbedingt schauen, ob das Röhrchen durchlässig ist und auch der Schlauch frei ist.
Sonst kommt das Regenwasser spätestens beim Öffnen des Tankdeckels in den Tank.
Wenn Röhrchen oder Schlauch dicht sind, kann das Röhrchen auch durchrosten. Das ist dann ein Folgeschaden, der fast nicht zu reparieren ist und jeder Regentropfen findet so seinen Weg in den Tank.
Davon hab ich bei der GS zwar noch nichts gehört, aber andere Motorradmodelle kränkeln daran.
Zur Tankversiegelung:
Ja, ist aufwändig und oll. Kann man für <100€ aber auch machen lassen.
Dann spart man sich den Aufwand und die Entsorgung der verschieden ungesunden Suppen.
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