Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2018, 13:27:27   #18
Heiner
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Heiner

Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Salute! Bei der CB500 mit ihren 8 Ventilen werden die Nockenwellen zum Wechseln der Shims ausgebaut - no problem - solange man nicht vergisst, den Steuerkettenspanner einzudrehen... (Dort sitzen die Shims unter den Tassen, man MUSS also die NW abheben.)

Gibt es einen konstruktionsbedingten Grund, dies bei der GS500 anders zu machen? Hier ist der Ausbau der Nockenwellen noch einfacher. Im Grunde müssen sie ja nicht mal wirklich ausgebaut werden, sondern nur angehoben. Das ist kein Aufwand, man muss ja nicht mal die Zahnräder aus der Kette nehmen dafür.

Und dann kann man mit beiden Händen ganz in Ruhe alles machen was man will. Bei meiner GS gingen die Shims überhaupt nicht raus, ohne dass ich die komplette Tasse in die eine Hand genommen habe und mit der anderen mit einem kleinen Schraubenzieher am Rand des Shims ansetzen konnte.

Da rutscht nix ab, und vor allem fällt nix irgendwo rein...

Aber sagt mir, wenn ich falsch liege. Ich persönlich würde jedenfalls weiterhin gerne auf dieses Hebelwerkzeug verzichten. Meinem Sohn ist es bei seiner GS auch abgerutscht und mir tut es ein bisschen weh, wenn ich an die Ventile denke...

(Beim Zusammenschrauben der Lagerhälften dürfen dann ruhig ein paar Tropfen MOS2 auf die Welle. )
Heiner ist offline   Mit Zitat antworten