Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2018, 15:19:51   #22
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Letzten Herbst habe ich kurz nach dem Losfahren an der Ampel lang gemacht, im morgendlichen Berufsverkehr, also mit vielleicht 20 bis 30 km/h.

Das Hinterrad hat mich (vermutlich wegen einer Straßenbahnweiche) überholt, und vor ich richtig schauen konnte lag ich auf der Seite.

Am Helm (Schuberth C3) war zunächst nur das Visier ausgehängt und die zugehörigen Rasten abgerissen. Also dachte ich, "ok, auf dem Heimweg Ersatzteile für den Helm kaufen".

Im Büro angekommen haben ich dann den Helm hinter mir aus Sideboard gestellt wie immer und da dachte ich mir dann "hm, seit wann hat der am hinterkopf so ein faltiges muster?". Siehe da, Helmschale gerissen. Als keine Ersatzteile sondern auf dem Heimweg einen neuen Helm gekauft.

Das ist nun soweit ich weiß ein laminierter GFK Helm.
Ich hatte nicht das Gefühl, daß ich überhaupt mit dem Kopf aufgeschlagen bin (ich dachte ich wäre nur seitlich gerutscht wobei es mir das Visier rausgerissen hätte).
Ob das nun für die Qualität des Helms spricht (immerhin habe ich gar nicht mitbekommen, daß ich mit dem Kopf aufgeschlagen bin) kann ich nicht beurteilen.
seife ist offline   Mit Zitat antworten