Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2018, 21:34:46   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zur GR72A gibt es keinen direkten Nachfolger, und die Boxen (Motoren) der R-Modelle sind anders. Denkbar wäre noch eine Box der GSX-F Modelle (und theoretisch auch der GS-Modelle), aber auch da denke ich das mit 1994 schluss sein dürfte. Das kann man dann wirklich nur mehr ausprobieren. Aufpassen muss man nur das sie die selben Vorzündwinkel bei gleichen Drehzahlen haben (steht in den jew. techn. Unterlagen zum Modell) und das sie für die max. Drehzahl der GR72A ausgelegt sind. Sie muss auch 2 Zündsignale pro Umdrehung (KW) verarbeiten können. Suzuki hat mit der Zeit immer mehr auf Boxen mit nur einem Signalgeber umgestellt.
Wenn sie diese Kriterien erfüllt kann man fast jede 4 Zyl-Box dafür nehmen, denn zu dieser Zeit konnten die Boxen nicht viel mehr, als auch die mechanischen Zündungen konnten: Vorzündwinkel bis 3000rpm anpassen und dann linear bis zum Ende zünden. Sensoren, die MAPs + Offsets benötigt hätten, gabs da noch nicht.
Die Steckerbelegung ist meines Wissens nach bis zur Einführung zusätzlicher Sensor-Signale (Gangschalter, Drosselklappenstellung, etc.) gleich geblieben.
Theoretisch ginge auch eine 2-Zyl-Reihe-CDI, aber Suzuki hatte damals meines Wissens keinen Gleichläufer im Programm und beim Gegenläufer passt der 2. Zündzeitpunkt nicht. Zur Erklärung: Die CDI des Vierzylinders generiert ebenso nur 2 Impulse pro 360° - und dabei zündet der Arbeitszylinder und der gerade Auspuffende auch. Dadurch gabs damals schon bereits keine aufwendigen Zündverteilerköpfe wie beim Auto. Aber dadurch machen 2 und 4-Zyl. Boxen dasselbe.
Übrigends habe ich selber auch einmal eine GSX750EF (in weiss/rot mit VVK) gehabt. Sie hat mich auf vielen Reisen in die Türkei und nach Syrien begleitet. Ich habe sie mit 130000km mit Wehmut verkauft - war ein großartiges Bike.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten