Zitat:
Zitat von seife
Wenn die Lichtmaschine / Gleichrichter / Reglerkombination darauf ausgelegt ist, daß die Batterie beim Laden den Strom durch ihren Innenwiderstand begrenzt, auch wenn sie fast leer ist, und du jetzt eine Batterie mit wesentlich niedrigerem Innenwiderstand verwendest, dann kann das die Lichtmaschine / Gleichrichter / Reglerkombination durchaus Übel nehmen. Auch wenn ich nicht glaube daß da eine Gelbatterie ein echtes Problem für die Lima darstellt, so ist es theoretisch nicht ausgeschlossen.
Aber daß du das natürlich besser weißt, das haben hier inzwischen alle mitbekommen 
|
Du willst es wohl genau wissen

LiFePo für Motorräder haben ein Batterie Management System,
das verhindert genau das. Das mit dem niedrigen Innenwiderstand hst Du ja wohl shcon selber rausgekriegt. In der GS fliessen nie mehr als 5 A Ladestrom mit der 2,4 AH LiFePO, also weniger als ein Bleisammler ziehen kann.
Bleigel: nochmal, der Lima macht das nichts aus aber der Bleigel unter Umständen. Die Bleizelle hat eine Ladeschlussspannung von ca 2,35 V.
Das macht mit 6 multipliziert 14 Volt.
Wird diese Spannung überschritten dann gast die Batterie.
bei meinen GPZ und bei der GS liefert die Lima so zwischen 14,5 und 14,7 Volt, das ist auch üblich bei Youngtimern dieser Generation. Und ich muss ab und zu destilliertes Wasser nachfüllen. Genau deswegen nämlich.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich das mit ner Bleigel mache, nun entweder kriegt die dicke Backen oder die Gase entweichen über ein Sicherheitsventil.
Aber egal wie, es wird Wasser zerlegt, welches irgendwann der Batterie fehlt.
Und daher ist es möglich dass die tolle teure Bleigel schneller am Arsch ist als die alte nasse Batterie. Deswegen habe ich keine Lust auf dieses Experiment gehabt....kann gut gehen, muss aber nicht....
LiFePo hingegen funktioniert sehr gut, ein ausgereiftes Konzept.
Tut mir auch leid, wenn Du ein Problem damit hast, dass ich etwas mehr als
zusammenhangloses Halbwissen über Batterietechnik habe.
Ist einfach so, dass ich früher beruflich damit zu tun hatte.
Und es ist keiner gezwungen zu glauben was ich hier schreibe, jeder kann Suchmaschinen bedienen und sich selbst schlau machen.