Brauche Beratung | Motorrad nach GS500E
Guten Abend liebe Community.
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum.
Eine kurze Exposition:
Letztes Jahr im Mai habe ich mir eine GS500e, als mein erstes Motorrad, gekauft.
Nach 2 monatigem Fahrspaß starb das Motorrad an einem Motorschaden der nicht durch mich verursacht wurde. Also kurz: Ich habe leider seit ich meinen A2 Führerschein habe nur 2 Monate Fahrpraxis machen können.
Nun, da die finanziellen Mittel wieder stimmen, möchte ich mir demnächst wieder ein "neues" gebrauchtes Motorrad zulegen.
Demnächst würde ich gerne eine Reise zu einer Freundin unternehmen die 700km entfernt wohnt und generell wird das Motorrad täglich für den Weg zur Arbeit genutzt. Komfort und Langstreckentauglichkeit sind also essenziell für meine Bedürfnisse.
Das Motorrad sollte ausserdem für den A2 Führerschein komform sein.
Da man auf verschiedenen Foren allerdings immer wieder auf die verschiedensten Meinungen trifft, hoffe ich das hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann.
Als Motorradtypus sprechen mich besonders Chopper (Virago 535) oder Reiseenduros (wie Honda Transalp) an. Ersteres fällt aufgrund von zu kleinem Tank und mangelnder Langstreckentauglichkeit weg. Die Transalp ist leider selten auf 48ps gedrosselt zu bekommen.
Folgende Modelle habe ich durch meine bisherige Recherche finden können:
Suzuki Freewind 650
BMW F650
Aprilla Pegaso
Was haltet Ihr von diesen Modellen?
Sind diese für meine Anforderung (im Alltag Stadt- und Landbetrieb) empfehlenswert?
Längere Etappen wie die 700km zu einer Freundin sollte meine zukünftige durchaus mitmachen.
Ich hoffe einige von euch können mir mit Erfahrung und objektivität zu einer Kaufentscheidung helfen.
Einen sonnigen Sonntag und beste Grüße,
Jonycleo