Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2018, 18:41:16   #4
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Meiner Meinung nach ist die Freewind in jedem Baujahr zu empfehlen. Ja, es gab ein Facelift zum Modelljahr 2000, da hat die Maschine einen neuen Scheinwerfer bekommen - soweit ich weiß die einzige Änderung. Bei den alten Modellen begann gerne durch die Vibrationen (es ist halt ein Eintopf...) der Reflektor im Scheinwerfer zu bröseln, aber das ist ein Problem, daß man in weniger als einer Stunde mit etwas Wasser, Hochtemperatursilikon und Hylomar lösen kann, und dann hat man Ruhe. Habe ich bei meiner auch so gemacht. Bei den neueren Scheinwerfern kommt es dafür schon mal vor, daß einem eine Linse platzt oder rausfällt, da ist eine Reparatur deutlich aufwändiger. Mir persönlich gefällt auch das Gesicht des älteren Modells besser als das neuere, aber das ist Geschmackssache.

Der Verbrauch liegt in den meisten Fällen zwischen 4,5 und 5,5 Litern auf 100km, der Tank fasst 18 Liter. Tankanzeige gibts in allen Baujahren, eine feine Sache.

Wie gesagt, der Motor ist sehr robust. Im Freewindforum habe ich schon Berichte gelesen von Leuten, die mit der Maschine am Nordkap, in Weißrussland, Rumänien und weiß der Geier wo sonst noch waren. Niemand hat sich über mangelnden Komfort oder technische Probleme beklagt.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten