Also du hast die GS gar nicht mehr. Dann hilft dir ein ersatzmotor natürlich nicht weiter
Warum du dich so auf die "Reiseenduros" festlegst, ist mir nicht ganz klar, für weite Strecken finde ich die Verkleidung meiner Deauville sehr angenehm, insbesondere wenns mal regnet. Da fährt man auch mal einen Tank voll (> 300km) am Stück mit einem Schnitt von deutlich über 120km/h wenns vorwärts gehen muss.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch mal im Segment "Sporttourer" gucken, da gibts viele günstige Angebote.
Im Winter hingegen wäre es wenn, dann schon eine richtige Enduro (also eher klein und leicht). Diese "Reiseenduros" sind vieles, aber keine Enduros!
Im Winter würde ich also eher zu was kleinem, leichtem raten (unter 150kg). Auch ein 125er oder 200er Roller (ich weiß, alles Bäh

) hat da durchaus Vorteile (besonders wenn er ein drittes Rad hat, wie der Yamaha Tricity).
Im Winter wirst du auch eher nicht 700km am Stück fahren, sondern halt die täglichen Strecken. Behaupte ich jetzt einfach mal so. Und dafür tun es auch 10-15PS. Ist dann auch billig in Steuer und Versicherung.
Den Hinweis auf die Einspritzung würde ich, zumindest wenn es bei verschiedenen Baujahren desselben Modells die Option gibt, durchaus überdenken. Gerade wenn du das ganze Jahr fahren willst, dann ist es sehr komfortabel, wenn die Karre egal ob bei +30 oder -15 Grad immer gut anspringt, ohne Gefummel mit dem Choke etc.
Und wenn man mehrere Motorräder hat (z.B. eins für den Winter, eins für den Sommer...) dann ist es sehr angenehm, wenn die Kiste nach 6 Monaten Winterpause auf den ersten Versuch anspringt. Das habe ich mit meinen Einspritzermaschinen (NT700VA und früher R1100R), bei den Vergasermaschinen kann das nur die ETZ125
Sowohl die GS500E als auch der Burgman 400 lassen sich gern etwas bitten bis sie dann nach langer Standzeit oder bei deutlichen Minustemperaturen anspringen.