Zitat:
Zitat von DonArcturus
Um erstmal ein paar Dinge klarzustellen
- Das Dry Lube wird ca. alle 300 km aufgetragen oder bei Nässe häufiger (nach jeder fahrt). Man kann bei Dry Lube nicht sehen, ob genug drauf ist oder nicht.
- Geschmiert wird wie beim normalen Fett auch auf die Innenseite der Kette, also der Ritzel-zugewandten Seite. Ich bin mir nicht sicher, was 3y3joe mit den Rollen meint, aber mach dir das nicht so kompliziert. Einfach auf den Hauptständer aufbocken, einer dreht hinten das Rad (oder du selbst) und der andere Sprüht das Zeug auf die laufende Kette. Lass die Kette vielleicht 2-3 Runden machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
- Einmalig solltest du auch die "Flanken" sowie die Außenseite (also die Ritzel-Abgewandte Seite) schmieren (zum Rostschutz).
WICHTIG!!! Niemals am laufenden Motor mit eingelegtem Gang arbeiten!!! Kette und Ritzel sind erbarmungslos gegenüber allem, was dazwischen kommt!
Ich verwende bei meiner Tona nur DryLube und die Kette ist im einwandfreien Zustand (seit 30 k Km). Kontrollieren muss man hierbei die Dichtringe zwischen den Gliedern, da diese das Schmiermittel auf den Nieten behalten.
|
Rollenkette ist der Kettentyp der gemeinhin für derartige Antriebe verwendet wird. Die Rollen sind dabei die Bauteile die zwischen den Zähnen der Ritzel liegen und sich bei einer gesunden Kette leicht drehen lassen sollten.