Das Caramba wurde ja nur aufgesprüht um das Fett-mit-Dreck ein wenig anzulösen, dann abgebürstet / gewischt.
Daß ein O-Ring in einer Motorradkette aus einem Material gemacht ist, das sich von ein wenig Kriechöl/Petroleum ernsthaft angreifen läßt, das halte ich für ein Gerücht

Mag ja sein, wenn der Jahrelang da drin liegt, aber die kurze Einwirkzeit -- da wäre mir auch Benzin oder Bremsenreiniger unverdächtig.
Inzwischen würde ich aber einfach auch die Kette mit dem normalen Motorradreinigergel einsprühen (das, was ich auch auf den Felgen und der Verkleidung der Plastikmotorräder, also überall draufsprühe), das etwas einbürsten und dann an der Waschbox *aus größerem Abstand* mit dem Wasserstrahl abspülen. Einfach weil das am wenigsten Arbeit ist und relativ wenig Sauerei ergibt
Ich bin, speziell bei der GS, inzwischen auf effiziente Wartungs / Pflegemaßnahmen umgestiegen, damit das Fahr- zu Schraubzeit-Verhältnis möglichst positiv ausfällt