Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2018, 14:24:36   #1663
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Da gebe ich dir natürlich voll Recht!
Ich habe auch eine Lärm-Ausbildung und habe die Aussagen im Stillen auch bewertet - mit einem nachsichtigen Lächeln im Herzen

Diskutiert hätte ich aber bei NICHT BESTANDEN. So war ich ganz froh, dass die den Klappenauspuff nicht in Funktion gemessen haben. Da wäre ich mir nicht mehr so sicher gewesen

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Den Unsicherheitsfaktor aufgeschlagen?
Was ist denn das für Murks?
Wird nicht üblicherweise abgezogen?
Nee, wird es nicht! Wenn ich beim Kunden orientierende Messungen mache (zur Festlegung, ob Lärmbereich mit Gehörschutzpflicht o.ä.), dann habe ich gelernt, dass 3 dB aufgeschlagen werden, um auf der sicheren Seite zu liegen. So ähnlich ist das hier auch.

Zitat:
5 dB Ungenauigkeit sind eine Größenordnung (3dB = doppelter Schalldruck, 10dB = vom Menschen doppelt so laut empfunden)...da hätte ich - HU bestanden oder nicht - angefangen zu diskutieren.
Als wäre es die Schuld des Kunden, dass die kein besseres Gerät haben oder dem Gerät nicht vertrauen.
Das Gerät ist schon sehr gut, sogar Klasse 1. Wenn man aber in 50 cm Entfernung und einem Winkel von 15° messen soll, dann braucht man schon etwas etwas Erfahrung und Professionalität, zumal die beiden Pötte auch nicht gleich lang sind (nicht gleich weit hinten enden).

Zitat:
Wenn es an der Location liegt, kann man das ja leicht über eine Messreihe herausfinden. Dann nennt man sowas aber nicht Unsicherheitsfaktor...

Auch die Vorurteile sind unprofessionell.
Mitte des Hofes wurde gewählt, damit es keine Reflexionen von der Halle gibt.
Und je weiter das Gespräch fort schritt, desto mehr habe ich gemerkt, dass die ein positives Ergebnis wollten und dann auch froh drüber waren ("das hatte ich mir eigentlich gedacht") - vielleicht, weil ich so ein nettes Kerlchen bin und meine Harley nicht verbastelt ist?

ABER GENUG JETZT - sonst müssen wir hier noch einen Lärm-Fred aufmachen

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten