Das Ganze hat überhaupt nichts mit dem Seitenständer zu tun. Der Kupplungsschalter ist auf Grund eines "Unfalles" gekommen, der vor vielen Jahren in den USA (wo sonst?) passiert ist. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat dort ein Fahrer (oder Fahrerin) ohne gezogene Kupplung mit eingelegtem Gang gestartet und ist, da die Maschine (keine Suzuki) auch tatsächlich angesprungen ist mit einem Satz auf die Fahrbahn gesprungen und hat einen sehr schweren Unfall mit mehreren Beteiligten (und Toten) ausgelöst. Das führte, bedingt durch das amerkanischen Rechtssystem (Haftung/Schadenersatz) dann zu erheblichen "Unanehmlichkeiten" auch für die Motorradhersteller
Suzuki musste, genauso wie auch alle anderen, daraufhin eine Vorrichtung installieren, wo das nicht mehr unbeabsichtigt passieren kann. Da die Hersteller ja nicht nur für die USA fertigen, ist der Schalter dann sukzessive überall ausgeliefert worden. Das ist auch der Grund warum manche Maschinen schon vor dem "offiziellen" Bj, wo der Schalter explizit im WHB angeführt ist, ausgeliefert wurden.
Geändert von AmigaHarry (22.06.2018 um 16:13:51 Uhr)
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