Naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass es so etwas wie eine Einfahrphase bei Motorradketten geben könnte. Gerade bei Ketten, die nicht vorgelängt/vorgereckt wurden.
Beim Vorlängen bzw. Vorrecken wird die Kette gleichmäßig gedehnt. Damit wird erreicht, dass sich die Kette nicht mehr so schnell längt und die Glieder auch gleichmäßiger in ihrer Länge sind.
Beim Bohren bzw. Stanzen der Löcher gibt es Toleranzen und beim Vernieten gibt es halt auch Verspannungen der einzelnen Glieder.
Mit dem Vorrecken vermeidet man auch die relativ starke Längung in der Anfangsphase des Gebrauchs der Kette (Einfahrphase).
Das Vorrecken ist auch ein Qualitätsmerkmal hochwertiger Ketten.
Kann sein, dass sich die ungleiche Kette nach ein paar Kilometern egalisiert. Kann aber auch sein, dass es schlimmer wird.
Hängt vermutlich auch mit der Qualität der Kette zusammen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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