Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2018, 15:11:14   #41
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von 110515 Beitrag anzeigen
Ist es dabei übrigens von Interesse, dass die Maschine ursprünglich gedrosselt ausgeliefert wurde und zwischendurch entdrosselt?
Wenn die Kiste nach der Entdrosselung problemlos lief nicht.

An deiner Stelle würde ich die Kerzen kontrollieren. (schwarz oder schneeweiß?)

Falschluft kann auch immer ein Problem sein (ausgehärtete Dichtringe der Ansaugstutzen zB).
Also im Leerlauf mal Ansaugstutzen (motorseitig) und Vergaser tüchtig mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Falschluft.

Dann würde ich mal in den Tank leuchten, ob der vielleicht ein Rostproblem hat, das die Schwimmernadeln blockiert oder den Spritfilter im Tank zusetzt.
Dazu kann man auch mal die Schwimmerkammern leeren und die Suppe in einem Glas auffangen. Wasser und Rostpartikel sind dann gut zu sehen.

Dann würde ich den Tank abbauen und mir den Luftfilter anschauen wenn der mal richtig nass (überlaufende Schwimmerkammern) geworden ist, lässt der u.U. nichtmehr genug Luft durch. Vielleicht ist der einfach nur verdreckt (soll alle 12000 km neu). Wenn es um die Frage mit/ohne Reduzierrohr geht, solltest du die Fahrgestellnummer checken. Bei gs-500.info gibt es eine Rahmennummertabelle. Es kann immer sein, dass Erstzulassung und Baujahr nicht übereinstimmen. Auf die Fahrgestellnummer beziehen sich auch die Drossel/Entdrosselung-Gutachten.

Sieht der Filter gut aus, wird der ausgebaut. Ist es in der Airbox nass?
Wie sehen die Vergaser aus? Einigermaßen sauber oder total versifft?
Benzinhahn lösen, Airboxschrauben und Schellen lösen, Airbox ausbauen.
Gaszug und Chokezug aushängen, Schellen der Ansaugstutzen lösen und du hast die Gaser in der Hand.
Denk dran, dass da immer auch ein Schluck Sprit aus den Schläuchen kommt.
(falls du die Schwimmerkammern geleert hast, sollte da nichtmehr viel kommen)

Auf der Werkbank kann man dann in Ruhe die Vergaser checken (Dichtringe da, Membranen intakt, Schieber leichtgängig, Düsen frei, Schwimmerzunge nicht wild gebogen).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten