Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2018, 14:25:14   #20
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Kurze Frage, hast Du selber eine Bleigel drin? und wenn ja wie lange hat sie gehalten? In der GS. Und hast Du mal bei Dir die Ladeschlussspannung gemessen?
Nein, ich habe eine AGM drin. Weil ich um die (IMO theoretischen) GEL-Probleme weiß, habe ich extra eine AGM genommen, weil die von den elektrischen Kennwerten ziemlich sehr identisch mit der klassischen Nassbatterie sind.

Die ist jetzt seit ziemlich genau 23 Monaten drin, allerdings bin ich nur 3000km in der Zeit gefahren, und im Winter nur wenns nicht kalt war.
Im Schnitt steht die Suzuki zwischen 2 Fahrten vermutlich so 4 bis 5 Monate. Die Batterie habe ich nie ausgebaut oder nachgeladen, der Start war immer kräftig und "motiviert". Als mein Benzinhahn noch im Automatik-Modus war, habe ich auch oft zum Füllen der Vergaser nicht auf "PRI" geschaltet sondern einfach länger mit dem Starter georgelt

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Batterie, meine Erfahrung:

* gefühlt keine Selbstentladung
* gefühlt hoher Startstrom
* wartungsfrei

Zuvor hatte ich 2 Jahre lang eine (alte, schon als ich die Karre gekauft habe grenzwertige) standard-Nassbatterie drin und musste regelmäßig nach längerer Standzeit anschieben oder nachladen und einzelne Zellen verbrauchten viel Wasser. Die ist dann irgendwann gestorben und durch die AGM ersetzt worden.

Ach ja: billig war sie auch noch (35€, SIGA AGM YB10L-BS)

Was die AGM-Batterien allerdings wohl öfters mal machen, ist ein spontaner Zellentod mit Zellenschluss.

Das ist mir am Burgman schon selber passiert: Zündung an, Scheinwerfer leuchtet noch, alles sieht gut aus. Dann Startknopf gedrückt und *alles aus*. Inklusive der Digitaluhr. Nach dem fremdstarten per Starthilfekabel konnte ich trotzdem nicht heimfahren, weil die Batterie die Spannung auf 10V begrenzt hat, und das nicht gereicht hat, um den Motor über Leerlauf drehen zu lassen. Später habe ich dann gelesen, daß das bei AGM ein nicht unbekannter Todesfall ist. Das heißt nicht, daß sie öfters kaputt gehen als eine Nasse, nur halt evtl anders: nass => langsam schlechter werdend, AGM => spontaner Totalausfall (Diese Schlussfolgerung ist meine, nichtwissenschaftliche Vermutung).

Aus genau diesem Grund habe ich den Kondensator in die GS eingebaut, damit ich notfalls ohne Batterie fahren kann.

Die Ladespannung an der GS habe ich schon ewig nicht mehr gemessen und ich erinnere mich auch nur daran, daß sie "im Rahmen" war.
seife ist offline   Mit Zitat antworten