Zitat:
Zitat von gsmattis
Das Werkstattbuch sagt da ganz klar was anderes. 65V tat deutlich unter dem Sollwert.
Du kennst ihn warscheinlich noch nicht oder zu wenig, aber Harry ist hier sozusagen der Elektrikpapst der GS. Wenn er zu dem Thema was schreibt, stimmt das auch 
Berndys Einwand sollte aber trotzdem vorher geprüft werden, auch wenn die Lima schnell getauscht ist.
|
Ich habs nicht so mit Religion und Päpsten

Aber ich behersche die Grundlagen der Elektronik.
Der Regler muss bei einer niedrigeren Quellspannung eher weniger durch die Rippen schwitzen als bei einer höheren - weniger Wärmeverlustleistung- ergo ist er eher weinger belastet. Wenn es zu niedrig wird leided die Ladeleistung freilig darunter. Aber wenn 14,.... als Klemmenspannung bei laufendem Motor gemessen werden ist alles in Ordnung.
Und, wurde denn wirklich die Nullastspannung gemessen, oder war die Lima beim Messen angeklemmt?
Und auf der Seite des Werkstatthandbuchs steht ja auch dass die Spannung an den Batterieklemmen zwischen 13,5 und 15,5 liegen soll, wenn der Motor 5000 dreht, und für den Fall dass nicht, der Regler und die Lima zu überprüfen sind. Und es wurden 14,.... Volt gemessen, damit ist also auch nach Handbuch alles in Ordnung. Warum Fehler herbeireden wo keine sind?