Ich kenne dieses Ladesystem von vielen GSen, die ich bisher repariert habe - es wird seit 1978 fast unverändert gebaut. Und auch ich auch in Elektronik nicht ganz unbedarft. Wenn der Wert bei 5000rpm bei nur 65V liegt und es eine Stern-geschaltete Lima ist (es gibt auch welche in Dreieckschaltung - aber so gut wie nur bei der US-GS500 und schon gar nicht bei einer F), dann reicht die Ladeleistung auf Dauer nicht aus um die Batterie vollständig zu laden - am Anfang kann man daher durchaus noch 14V messen. Da sich die Batterie mit einem externen Ladegerät vollständig laden lässt, dürfte sie auch als Fehlerquelle ausscheiden. Bitte nicht vergessen, das die Zündung unter Last mehr Saft zieht als unter Leerlaufbedingungen.
In diesem Fall hier, ist es also sehr wahrscheinlich, das die Lima was ab hat und langsam stirbt. Das heist natürlich nicht, das man nicht auch alle anderen Fehlerquellen ansehen muss (Korrodierte Kontakte, etc.) - schön wenn es eine einfachere Fehlerquelle gibt.
Die Erfahrung mit diesem Ladesystem zeigt aber, das man sich nicht immer auf die Momentaufnahme mit 14V an der Batterie verlassen kann.
Ich gebe allerdings zu, das eine defekte LIMA mit 3x exakt 65V eher selten vorkommt - aber auch das hat es schon gegeben.
Was man in Frage stellen kann ist, wie exakt das Messgerät ist. Manche Multimeter kommen mit der Frequenz nicht klar und messen falsch - wobei 10V daneben auch keine Kleinigkeit mehr ist.
Weiters: bitte sieh dir einmal genau an wie dieser Regler funktioniert - er arbeitet mit Gegeninduktion in die Limaspulen und verbrät keine überschüssige Energie. Dadurch ist es möglich, das bei einer stark asymetrischen LIMA, Spannungen weit über 16V durchkommen, ohne das der Regler defekt wäre (ok, mit der Zeit geht er natürlich durch die asymetrische Last auch ein).
Geändert von AmigaHarry (20.09.2018 um 18:13:35 Uhr)
|