Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2018, 23:30:18   #48
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Baujahr: 2000
Standard

So kleines Update, vielen Dank auch nochmal an Merle an dieser Stelle, die mir oft mit Rat und Tat zur Seite steht. Leider habe ich den Fehler immer noch nicht lokalisieren, dafür vielleicht aber ein bisschen einengen können. Mittlerweile habe ich auch ein Multimeter, welches sehr hilfreich ist.

Machen wir mal eine Bestandsaufnahme:

1.Scheinwerfer vorne funktioniert nicht, ebenso das Fern- und Standlicht. All diese Lichter gehen nur an, wenn ich Hand- und Fußbremsenhebel gleichzeitig betätige.
-hab den rechten Lenkerschalter aufgemacht, alle Verbindungen dort (z.B. die zum Schalter Abblendlicht/Standlicht) leiten bis zum Stecker am Scheinwerfer, sprich es piepst

2.Rücklicht funktioniert ebenfalls nicht. Bremslicht funktioniert, aber nur wenn ich die Fußbremse betätige, nicht wenn ich die Handbremse betätige. Kann beim Betätigen der Bremse und dem Aufleuchten des Rücklichts leider nicht beurteilen ob dort dann nur das Bremslicht leuchtet oder auch
das Rücklicht/Fahrlicht
-Leitungsprüfung von beiden Kabeln am Bremslichtschalter bis hin zu den Fassungen des Rücklichts ergeben Piepsen, sprich es leitet (Merle meinte, dass eigentlich nur eines der beiden Kabel bei Leitungsprüfung piepsen sollte, es piepsen aber beide)

3.Blinker vorne/hinten funktionieren einwandfrei.

4.Bremslichtschalter funktioniert ebenfalls nicht, bzw. mit dem Multimeter kann ich den nicht durchpiepsen, wenn die Messspitzen an die beiden Stecker kommen. Ein neuer ist bereits bestellt und kommt hoffentlich Mittwoch an. Hatte aber noch einen alten von der abgebrannten Maschine da, den konnte ich durchpiepsen, allerdings brachte der Einbau dieses alten Schalters leider auch kein anderes Ergebnis.

Weitere Erkenntnisse:
-Merle vermutet, dass es kein Massefehler ist
-Vermutung dass der Wurm irgendwo hinten beim Rücklicht ist

Werd Mittwoch weiter auf Durchgang prüfen, morgen wird es wohl in Strömen regnen.