Wenn die Teile bereits zu arg korrodiert sind, muss man sich überlegen ob eine Überholung überhaupt noch sinnvoll ist.
Zum Reinigen nehme ich alles, was mir tauglich erscheint. Außen, groben Schmutz mit einem feuchten Lappen, Bürste ... Dichtringsitze mit Bremsflüssigkeit, gebogenen Drähte (scharfe Kanten brechen, abrunden), kleine Schraubendreher, Holzstücke, einfach alles was mir geeignet erscheint, mit entsprechender Geduld und Vorsicht und vielen Lappen. Man kann dort auch mit Alkohol auswaschen, das verträgt sich mit der Bremsflüssigkeit.
Verharztes Fett würde ich mit Bremsenreiniger versuchen zu lösen.
Wenn das Zeug richtig verharzt ist, muss man es evenutell erst länger einweichen.
Aber dort ist es auch relativ unproblematisch, da kann man auch mit Waschbenzin oder Azeton probieren.
Die Innereien der Bremse schmiert man eigentlich entweder mit Bremsflüssigkeit oder spezieller Montagepaste für Bremsanlagen.
Die außenliegende Mechanik, da wo sie mit einem Gummibalg geschützt ist, würde ich mit dünnem harz- und säurefreiem Mehrzweckfett schmieren. Ansonsten muss man ja nichts schmieren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|