Zitat:
Zitat von Mumpfel
.............
" Bleibt nur mehr das (dicke, ungesicherte) Leistungskabel von der Batterie über das Anlasserrelais zum Anlassermotor, sowie das Relais selbst als Fehlerquelle übrig."
Amiga, dann dürfte der Anlasser beim Überbrücken am Relais doch nicht gehen wenn das Kabel einen Fehler hätte. Oder sehe ich da was verkehrt  . Solange er den Anschluss vom Starterknopf zum Relais nicht mit Prüflampe oder Messgerät geprüft hat, schließe ich das nicht als Ursache aus.
Gruß Michael
|
Deswegen habe ich ja geschrieben: Die Kabel selbst und / oder das Relais.
Wenn das Relais anzieht (wovon ich bisher ausgegangen bin), dann kann es nur mehr an den Leistungskabeln oder am Leistungsschaltkontakt des Relais liegen. Da ist ja sonst nichts mehr zwischen der Batterie und dem Anlassermotor.
Wenn sich aber beim Relais nichts tut (kein Klicken, so wie Berndy andeutet), dann geht die Suche im Steuerkreislauf und natürlich auch beim Relais (Steuerspule) weiter. Das alles zu prüfen ist für jemanden der mit einem Multimeter umgehen kann eine Sache von 5 Minuten......
Eine solche Ferndiagnose kann nur dann hilfreich sein, wenn der Fragesteller wirklich genau die Fakten beschreibt und nicht irgendwelche Vermutungen.
So sollte der Prüfablauf sein:
1. Drücke Anlasserknopf
a) Relais klickt -> weiter bei 3)
b) Klickt nicht -> Weiter bei 2)
2. Steuerspannung kommt nicht zum Relais oder Relais defekt.
-> Spannung an den Steuerpolen des Relais bei Startversuch messen. Sind da 12V dann ist das Relais hinüber. Wenn nicht: Suchen wo die Spannung unterbrochen wird (je nach Baujahr). Beginnend von der Stromversorgung nach dem Zündschloss weg (Siehe Schaltplan): Starterknopf-Kupplungsschalter-Seitenständerschalter-Gangpositionsschalter. Einfach an jeder Position bei Startversuch messen ob 12V anliegen
3. a) Batterie OK? (Messen der Spannung bei Startversuch - wie weit bricht sie zusammen?)
b) Leistungskabel OK? (Beide Kabel -Batterie/Relais und Relais/Anlasser) mit Ohmmeter auf Durchgang messen. Wenn OK, Anlassermotor defekt
Kann man auch so testen: von Pluspol der Batterie mit
dickem Kabel auf Anlasser +Pol überbrücken - Achtung kann Funken). Motor dreht nicht: Motor Defekt
c) Es gibt noch den seltenen Fall das das Massekabel vom Motorgehäuse zur Batterie defekt ist. Allerdings würde dann die Batterie auch nicht mehr geladen. Dennoch mit Ohmmeter prüfen wie hoch der Widerstand vom -Pol der Batterie aufs Motorgehaüse ist. Manchmal ist der gerade so hoch das die Anlasserspannung zu weit zusammenbricht, aber die Batterie gerade noch geladen wird.
Wie ein Relais aufgebaut ist und wie man Spannungen und Widerstände misst bitte go..gln - ehrlich gesagt fehlt mir die Lust, diese Basics hier erklären zu müssen......