Nun... ich denke, ihr irrt euch.
Die alten Baujahre hatten ja auch nur 2 flache Seiten, die Kette war also immer dichter am Motor.
Ich bin ziemlich sicher, daß Suzi diese dickeren Ritzel nicht eingeführt hat, damit die Kette weiter weg vom Motor kommt, sondern damit die Kontaktfläche zwischen Ritzel und Getriebeausgangswelle etwas größer ist. Damit verteilt sich die Kraft auf eine größere Fläche und die Ausgangswelle verschleißt nicht so schnell.
Wenn allerdings jemand gewichtige Argumente hat, die mir belegen, daß ich falsch liege, immer her damit :-)
Cherry
PS: im Endeffekt ist es eh fast egal, ob sorum oder anders. Die Kettenflucht verändert sich dadurch imho nicht so dramatisch, daß ein nennenswerter Effekt auf die Lebensdauer meßbar wird.
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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