Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2019, 12:54:41   #1
clemens93
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 55.000
Standard Lichtmaschinen- und Kupplungsdeckel - Dichtung

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe. Ich habe vor Kurzem sowohl den Kupplungs- als auch den Lichmaschinendeckel demontiert. Meine beiden Papierdichtungen waren ziemlich fest gebrannt. Ich habe mir dann einen Dichtungsschaber besorgt. Ich muss leider zugeben, dass ich nicht so ganz geduldig gewesen bin und hatte dadurch leichte Kratzer in meinen Dichtflächen.

Ich habe dann mit Dirko HT nachgeholfen. Das habe ich auf die Dichtflächen sowohl Motor- als auch Deckelseitig mit dem Finger geschmiert. Dazwischen kam dann die Papierdichtung. Das hat alles auch wunderbar geklappt und alles war dicht. Ich bin aber dann darauf gestoßen, dass man nur ganz wenig Dichtmasse verwenden sollte und das hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich habe mich kurzer Hand dazu entschlossen, beide Deckel nochmal zu demontieren und das ganze vernünftig zu machen, bevor ich mir ernste Schäden verursache.

Jetzt habe ich mit Müh und Not die ganze Dichtmasse entfernt (vorallem auf der motorenseitigen Dichtfläche war das wirklich mühsam - kleine Kratzer sind auch hier nicht vermeidbar gewesen).

Nun zu meinen Fragen:

- Sind die Kratzer auf meinen Dichtflächen so tief, dass nur eine Papierdichtung nicht mehr ausreichen könnte? Ich habe beispielhaft ein Foto der motorenseitigen Dichtfläche auf der LIMA- Seite angehängt. Wenn man mit dem Fingernagel über die Dichtflächen fährt, dann spürt man einen leichten rauen Widerstand. Man bleibt also nicht hängen mit dem Nagel.

- Oder hilft bei mir tatsächlich nur zusätzlich Dichtmasse? Ich hab hier bereits gelesen, man soll die Papierdichtung durch die Finger ziehen, die mit Dichtmasse voll sind. Aber es gibt doch Stellen der Papierdichtung, die nicht auf einer Dichtfläche aufliegen?

- Wie bekommt man die Dichtmasse sinnvoll wieder von den Dichtflächen runter? Verwende ich überhaupt die Richtige?

Würde mich sehr über eine Hilfe freuen.

LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190104_121205.jpg
Hits:	898
Größe:	95,6 KB
ID:	28244  
clemens93 ist offline   Mit Zitat antworten