Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2019, 19:24:34   #1
MrQuestion
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 31000
Standard Neue Kupplung rutscht manchmal :(

Guten Abend liebe GS500er Fahrer,

Ich heiße Sebastian und fahre eine Suzuki GS500E von 1997 ungedrosselt.

Beim Vorbesitzer war die Kupplung bzw. der Zug falsch eingestellt weshalb mir vorgeschlagen wurde die Kupplung auch zwecks Alter zu erneuern.

Diesen Winter habe ich das nun in Angriff genommen und die Alte Kupplung gegen eine neue von TRW, die mir von Louis angezeigt wurde, eingebaut. Mit verstärkten Federn und neuen Stahlscheiben plus Lamellen.

Abgesehen von der festgebackenen Dichtung ging dies auch relativ problemlos. Alles wurde mit Drehmoment angezogen. Die Kupplung hatte schon kleine Riefen in den Korb geschlagen aber ohne an diesen Hängenzubleiben.
Daraufhin noch das neue Kupplungsöl von Castrol 10W40 teilsynthetisch.
Zu guter Letzt dann noch das Kupplungsspiel eingestellt. Halt so, dass sie nicht immer unter Spannung steh und bisschen Luft hat.

Erster Start ging eigentlich problemlos. Nun das Problem:

- bei kalten Öl kommt die Kupplung erst sehr spät und greift auch nicht so gut. Wenn das Öl wärmer wird, greift sie eigentlich meiner Meinung nach sehr gut
- bei so 100 km/h geht die Motordrehzahl erstmal hoch und sinkt danach wieder. Dabei verzögert die Beschleunigung aber am Ende werde ich doch schneller.

Vollgas oder ähnliches habe ich noch nicht probiert, da ich gelesen hatte, dass eine neue Kupplung das erstmal nicht so gerne hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Sebastian
MrQuestion ist offline   Mit Zitat antworten