Fehlerteufel
Ich habe leider wieder ein Problem mit meinem Steckenpferd, die Elektronik.
Folgendes hat sich zugetragen.
Batterie im August 2018 neu gekauft, geladen und eingebaut. Mehrfache Starts und Ruhezeiten. Dann stand das Bike längere Zeit still.
Anfang November wurde die Batterie neu geladen und machte keine Schwierigkeiten.
Dann stand das Bike (leider) mit eingebauter Batterie bis Februar in der Garage. Batterie schon wieder leer… Nachgeladen eingebaut, Nix. Wobei das Ladegerät nach nur 1 Stunde fertig war und ein Starten nicht möglich wurde. Kurz überbrückt und alles wieder in Ordnung. 30 Km gefahren und an 4 Tagen, um die 8 Km ohne Probleme zur Firma gefahren. Ca. 14 Tage nicht gefahren.
Neues Ladegerät gekauft, Batterie wieder vollgeladen Null-Problem.
Nun eine Ruhezeit von etwa 10 Tagen. Wieder Batterie leer… Bike Angeschoben, ca. 15 km gefahren und nach 1 Stunde wieder ein Startversuch… NIX… Wieder angeschoben, Strecke wieder zurück. Dann hat mein Sohn die GS abgewürgt, Starten per Knopfdruck nicht möglich. Also anrollen lassen noch ca. 300 Meter bis zur Garage gefahren. Dort per Schlüssel das Bike ausgemacht und nach ca. 3min einen Startversuch gemacht. Läuft…
Ob sie heute angesprungen wäre kann ich nicht sagen. Habe es nicht geschafft es zu versuchen.
Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
1. Habe ich die Batterie falsch behandelt? Vielleicht auch durch das evtl. defekte Ladegerät und das Ding ist wieder Platt?
2. Kann es sein, dass ich durch die Umbauten von Scheinwerfer und Blinker einen Fehler gemacht habe, die die Batterie auf unterschiedliche Weise ihrer Ladung beraubt?
3. Welcher Fehler ist der wahrscheinlichste oder ist etwa was ganz anderes?
4. Wie kann ich es feststellen ohne Messgerät?
Wie schon erwähnt gehen Strom und ich getrennte Wege. Daher würde ich mich freuen, wenn mir einer per Ferndiagnose auf die Sprünge helfen könnte.
Danke.
|