Zitat:
Zitat von 3y3joe
Aber zuerst checks Du das mit der Falschluft, dem LuFi und dem Schwimmerkammerniveau, so würde ich vorgehen. Teste und berichte!
|
Hier mal mein Bericht / Tagebuch. Achtung es folgt ein langer Text:
Die Schwimmerkammer hat mich echt Nerven gekostet. Zuerst im eingebauten Zustand versucht - keine Chance - Schrauben zu fest. Also alles zerlegt, Vergaser soweit ausgebaut, dass ich ihn seitlich drehen und Schrauben lösen hätte können; wären sie nicht so fast das man eher den Schraubenkopf kaputt nudelt.
Vorerst frustriert aufgegeben und es mit dem gereinigten Luftfilter zu versuchen und ein Foto von den Kerzen zu machen. Alles wieder zusammengebaut.
Während der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:
Zuerst beim Losfahren stockte das Ding immer bei 5 bis 6 tausend. Da dachte ich schon jetzt ist irgendwas falsch oder kaputt oder nicht richtig angeschlossen und so weiter. Umgestellt auf PRI. Dann gefahren dann war das Stottern weg. Nach einiger Zeit dann wieder den Benzinhahn auf "ON" und es blieb (vorerst) unverändert ohne stottern.
Soweit so (fast) gut.
- Vom Gefühl her stell ich mir den Durchzug mit 46 PS aber anders vor... mal sehen...
- Weiter gings zum Top Speed Test. Unverändert max. 160. Konnte leider streckenbedingt nicht 5 Min. am Stück Vollgas fahren hab aber den größten Teil der Strecke immer voll beschleunigt und zum Schluss dann nach dem Vmax den Zündkerzentest gemacht. Fotos anbei.
Was sagen die Fachleute zum Brennbild?
Weitere Auffälligkeiten:
Irgendwann dann als ich um 120 war und kurvenbedingt vom Gas gegangen bin und nachher wieder aufdrehen wollte kam erst mal eine Sekunde lang nichts. Das ging paar mal so hin und her.
Musste dann doch auf PRI umstellen dann ging es wieder. Hab ich plötzlich den Fehler "GS geht nach Vollgasfahrt aus"? Warum jetzt?
Also in Summe:
- hat sich Vmax nicht geändert
- zieht jetzt gefühlt nicht besser durch, (es gibt aber kein richtiges Loch) Leistungshoch ist bei ca. 8000-9500.
Wenn ich mir die Drehmomentkurve mal so ansehe ist es aber wohl normal dass ich bis 6000 kein merkbaren Unterschied vor / nach der Entdrosselung spüre.
Ich lass das mal paar Tage ruhen und gehe dann mal unvoreingenommen entspannt ne Runde cruisen. Muss vielleicht einfach mal mein Subjektives Empfinden für 46PS neu kalibrieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Paar Tage Pause.
In der Zwischenzeit den Filter im Ultraschallbad gereinigt. Ist nochmal einiges sauberer geworden. Los gehts zur Probefahrt. Aber: Maschine will trotz Shoke nicht richtig warmlaufen. Mit PRI geht es wunderbar, über On geht sie aus.
Ok, fahr ich halt über PRI. Geb der Dame ordentlich Zunder. Vom Empfinden hab ich mich festgelegt, dass sie sauber durchbeschleunigt und die Entdrosselung soweit ok ist.
Nur: Vmax weiterhin unverändert. Ich glaube schon, dass ein neuer Filter zwar besser wäre aber das kann nicht der (Haupt) Fehler sein.
Mittlerweile frag ich mich schon langsam ob der Aufwand für die letzten 10 kmh die ich eh so gut wie nie fahre es überhaupt wert ist.
Also:
- Was sagt ihr zu den Kerzen? Ist ein falsches Gemisch zu erkennen?
- Was ist plötzlich mit dem Benzinhahn auf "On" los? Alle Schläuche stecken korrekt und keine Knicke.
- Was könnte noch Schuld sein am fehlenden Vmax?