Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2019, 09:19:49   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Na hier ist ja was los...

Schade, dass Lars seine Posts editiert hat und sich so bockig verziehen möchte. GS-spezifisch kennen sich hier einige eben ziemlich gut aus und da sind ein paar Dinge eben anders als bei anderen Maschinen (solche spezifischen Eigenheiten hat vermutlich jedes Moped).

Als Mod kann ich die Posts trotzdem immernoch lesen:

Es gibt sicherlich Federn in verschiedenster Länge von den Zubehöranbietern.
Das mit den zurechtschneidbaren Hülsen kenne ich gar nicht, halte ich aber nicht für ausgeschlossen.
Allerdings gibt es sowas hierzulande mit Sicherheit nicht für die GS!

Zur Verbesserung des Fahrwerks machen ähnlich kurze Federn wie die originalen einfach keinen Sinn.
Auf der kurzen Strecke bekommt man keine progressive Kennlinie hin.
Hatte in der GS noch keine linearen Zubehörfedern...vielleicht haben die +/- Originallänge und die Hülse wird beibehalten.
Wenn man da die 6 cm Unterschied zur Serie durch Kürzung der Hülse ausgleichen soll, wäre das aber die benutzerunfreundlichste Lösung (und es gäbe natürlich auch entsprechende Hinweise in der Montageanleitung).
Ob sich YSS wegen des Preiskampfes für sowas entschieden hat? Federn mit der selben Länge und unterschiedlichen Federraten deren endgültige Passform der Kunde bewerkstelligen muss?

Und ja, die progressiven Federn sind immer ein wenig länger als Original+Hülse. Macht durch die progressive Wicklung auch beim Einstellen des Negativfederwegs nur bei sehr leichten Fahrern Probleme (das ist eben der Kompromiss bei EINEM Zubehörteil, dass irgendwie für die meisten Fahrergewichte passen soll). Die Federvorspannung fällt dadurch geringer aus.

Dass es die Federn gegen Aufpreis poliert gibt ist auch kein Geheimnis (gibt es bei Wilbers auch als "zero friction")...das sorgt laut Hersteller für feineres Ansprechverhalten durch weniger Reibung im Holm.
Ändert aber absolut nichts an ihren Maßen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten