Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Das Flickzeug funktioniert topp, bei richtiger Anwendung.
|
Ja. Allerdings muss man das Loch ordentlich vergrößern (gefühlt auf 10mm

), damit man die dicke Wurst in den platten Reifen reinbekommt. Wenn man da nur ein-zweimal mit der "Feilenahle" die da dabei ist reinsticht, dann gibt es keinen Weg, die mit Gummilösung eingeschmierte Gummiwurst da reinzudrücken. Ich habs dann am Ende von außen verschmiert, Luft drauf und bin mit der Honda die 5 km zurück in die Garage gefahren, und hab dann die Suzuki genommen für den Ausflug
Passiert war folgendes: Ich wollte am Sonntagmorgen zu einem Veteranenrennen hier in der Nähe fahren, sattle die Honda und denke bei den ersten Kurven so "hm, die geht unwillig in die Kurve". Angehalten, geschaut, nix festgetstellt, trotzdem zur Tanke und geprüft: 1 Bar auf dem Hinterreifen. Luft drauf und nochmal den ganzen Reifen inspiziert und siehe da: genau in der Mitte der (abgefahrenen...) Lauffläche ein ganz kleiner Schnitt quer zur Fahrtrichtung.
Ich hatte das SLIME Zeug dabei und war nur ein paar km von daheim, also dachte ich mir "Die Gelegenheit ist günstig das auszuprobieren"

Nachdem ich die Feile in das Loch gepiekst hatte, war die luft komplett raus (klar). Und ich merkte, daß ich mit der Feile an den Stahldrähten der bewehrung entlangkratze, also wollte ich da nicht unnötig viel dran rummachen. Feile wieder raus und dann die Gummiwurst in die "Nähnadel" und mit Gummilösung eingeschmiert. Und dann versucht das ding reinzudrücken. No fucking way. Den Reifen drückt es bis auf den Grund der Felge, aber die Wurst geht nicht durch, viel zu dick. Das wars dann

Mit außen zuschmieren kam ich bis heim, aber eine Woche später (als ich die Karre in die Werkstatt zum Reifenwechsen geschafft habe) war die Luft wieder runter (aufpumpen und die 10km bis zur Werkstatt ging aber).
Ich bin froh, daß ich das einmal im warmen, trockenen, hellen ausprobiert habe. Wäre ich da in einer kalten regnerischen Nacht auf einem Autobahnparkplatz gestrandet, dann hätte ich da wesentlich mehr geflucht.
Ach ja: die Honda wiegt trocken schon fast 250kg und die Reifen haben einen höheren Lastindex als die der GS (69W vs 62H), ich gehe also davon aus, daß die eher noch "härter" sind. Zumindest war auf dem Seitenständer oder durch drauf drücken nicht erkennbar, daß nur noch 1 Bar Druck drin war
Meine Hoffnung ist, daß sowas mit dem Dynaplug dann besser geht (weil der viel dünner ist und deswegen keine Aufweitung des Lochs benötigt).
Ausprobieren tu ich es, wenn ich mal wieder so ein Loch im Reifen haben sollte.