Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2019, 20:35:13   #1
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard Kupplung trennt nicht

Hallo zusammen,

nach nun 3 oder 4 Versuchen muss ich jetzt doch mal nachfragen, ob das so normal ist.

Ausgangssituation war die abgenutzte Getriebeausgangswelle und der damit verbundene Ausbau der Kupplung, um das Getriebe zu tauschen.

Beim Ausbau habe ich mich gewundert, dass ich die Mutter auf der Getriebewelle von Hand losdrehen konnte. Das Blech hat alleine verhindert, dass sie los gegangen ist.

Beim Zusammenbau habe ich dann die Mutter mit der Knarre und blockierten Zahnrädern mittels Lappen die Mutter festgezogen. Alles weitere ebenfalls wieder angebaut und gefreut, dass sie auf Anhieb ansprang und gut lief. Als ich dann den ersten Gang eingelegt habe, ist sie mit nem Satz nach vorne ausgegangen. Kupplung wieder gezogen, dabei dann die Bremse gezogen und festgestellt, dass die Kupplung nicht trennt.

Alles wieder auseinander, Kupplung zerlegt, alles für ok befunden, dieses Mal die Mutter nur handfest gezogen, Blech umgebogen und auf der Probefahrt auf dem Hof nichts außergewöhnliches feststellen können.
Heute zur Arbeit gewesen, lief super, gefühlt noch besser als vorher.
Kurz vor zuhause, 30er Zone, habe ich dann ein klimpern gehört, was mir steigender Drehzahl lauter wird.

Also nochmal alles zerlegt, Mutter wieder richtig fest gezogen, zusammengebaut, Probeschieben, trennt nicht.
Wieder alles auf, Mutter nur handfest angezogen und sie trennt wieder.

Wenn ich die Benennung richtig interpretiere, ist die Mutter die Kupplungsmutter und soll mit bis zu 60Nm angezogen werden. Wenn sie aber schon bei nicht mal 30Nm nicht mehr trennt, kann das doch nicht richtig sein, oder?

Und welche ist die "Mutter auf Primärzahnrad", die bis zu 110Nm bekommt?

Gruß
Mattis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190502_202839.jpg
Hits:	1660
Größe:	106,5 KB
ID:	28423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190502_205016.jpg
Hits:	1688
Größe:	107,9 KB
ID:	28424