Zitat:
Zitat von madmike200590
Hallo zusammen,
Bin gerade bei meiner Recherche auf den Thread hier gestoßen und hätte ein paar Fragen,
nachdem mir auch ein Austausch des Rotors bevorsteht (Ein Magnet nicht mehr auffindbar, die anderen leicht abgebröckelt und teilweise locker):
- bezüglich Schlüssel für die Schraube vom Rotor.. Braucht man da wirklich das Spezialwerkzeug? Ich hab´s noch nicht probiert, aber hätte gedacht, dass das mit normaler Ratsche (wenn ich raten müsste 17 oder 19mm) gehen sollte, zum Gegenhalten hätt ich einfach den 6. Gang eingelegt, nachdem die Schraube ja auf der Kurbelwelle sitzen müsste...
- Wo bekommt man einen neuen Rotor möglichst günstig her? Suzuki-Händler oder gibt´s da im Internat auch ne Chance? Gefunden hab ich zumindest noch nichts..
- Der Rotortausch erfolgt natürlich in Verbindung mit einem Ölwechsel, nachdem im alten Öl die ganzen Krümel von dem zerriebenen Magneten schwimmen - Gibt es außer dem normalen Ölfilter noch irgendwas, was man nach so etwas tauschen sollte? Siebe, die durch die Späne dicht sind, etc?
Danke schonmal, hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und möglicherweise teure Lektionen ersparen 
|
Mach das nicht mit dem 6sten Gang da tut Du dem Antriebsstrang nichts gutes!
Zum lösen ist ein Schlagschrauber die einfachste Möglichkeit.
Nur festziehen kannst Du natürlich nicht mit dem Schlagschrauber.
Spezialwerkzeug braucht man nich unbedingt, ich habe das selbst schon ein paar mal an der GPZ 500 S gemacht ( bei der sind abfallende Magnete leider die Regel...

)
Zum Anhalten des Rotors habe ich mir ein Stück stabilen Rolladengurt in der richtigen Länge an ein Lattenstück getackert. Der Durchmesser der Gurtschlaufe etwas grösser als der Rotor. Dann kannst Du mit dem Holzstück schön spannen. Wenn der Gurt trotzdem rutschen sollte, Panzertape auf den Rotor kleben. Es gibt Ölfilterschlüssel die funktionieren nach dem Prinzip, das hat mich damals inspiriert
Gruß
Joe