Nochmal vorab: Es sind ALLE Teile vorhanden und an ihrem RICHTIGEN Platz!
Zitat:
Zitat von seife
Dann verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll. Meiner Meinung nach müsste im zusammengeschraubten Zustand minimal Luft sein für den Kupplungskorb. Nicht viel, aber halt so, daß das nicht alles zusammengeklemmt wird.
|
So müsste es meinem Verständnis nach auch sein. Es sitzt aber alles in Reihe auf der Welle und wird gegeneinander verschraubt.
Zitat:
Zitat von seife
Edit: Liegt die Kupplungsnabe nicht am Ende er Keilverzahnung an?
|
Nein. Hinten an der Nabe ist noch eine Ausnehmung, damit die Verzahnung nicht in den "Auslauf" kommt.
Zitat:
Zitat von AmigaHarry
(1)Der Kupplungskorb mit dem Großrad sitzt drehbar auf der Welle.
(2)Der innere Korb wird auf die Welle entsprechend der Verzahnung geschoben und an der Welle festgezogen. Dazwischen sitzt eine Distanzscheibe.
(3)Der Korb bleibt dabei unabhängig vom Innenkorb drehbar.
(4)ist das nicht der Fall, fehlt entweder die Distanzscheibe, oder der äussere Korb ist zu weit aussen auf der Welle. D.h. es stimmt was mit dem Bauteilen hinter dem Korb nicht - dort sitzt das Ölpumpenantriebszahnrad. Dieses wird gerne verkehrt eingebaut. Der Absatz am Zahnrad muss in Richtung Kupplungskorb schauen.
(5)Das Kupplungswellenlager hast du ja nicht ausgebaut gehabt, oder? Denn wenn dieses nicht voll ins Gehäuse eingezogen ist, steckt die Kupplung auch......
|
Zu 1: Das ist, einzeln montiert, auch der Fall.
Zu 2: Das ist gemacht, MIT Scheibe.
Zu 3: Das ist NICHT der Fall.
Zu 4: Das Zahnrad ist richtig herum drauf.
Zu 5: Ich habe das komplette Getriebe inkl aller Lager getauscht. Das Lager kann aber nicht falsch eingebaut werden, weil es eine Nut hat und mit einer Feder im Gehäuse fixiert wird. Vlt sieht aber jemand auf dem Bild einen Fehler.
Zitat:
Zitat von berndy
Die Kupplung funktioniert ja so, dass die Belagscheiben mit ihren Fingern im äußeren Korb eingreifen und die Stahlscheiben mit der Verzahnung an der Nabe eingreifen. Durch die Federn werden die Scheiben zusammengedrückt, was dann den Kraftschluss bewirkt.
|
Die Funktion der Kupplung ist mir bekannt.
Zitat:
Zitat von berndy
Zwischen dem Korb und der Nabe sollte eine Scheibe sein. Im Korb ist auch noch ein Lager. Wenn zwischen Korb und Nabe die falsche Scheibe oder die Scheibe falsch montiert ist, könnte ich mir denken, dass das Lager von der Scheibe verklemmt wird.
|
Die Scheibe ist da. Die kann man auch nicht falsch einbauen.
Das Lager im Korb ist ein Gleitlager (aus Messing oder Bronze?) und scheinbar zweigeteilt, da ist außen ein schmales und innen ein breites, dazwischen Luft. Warscheinlich aber außen mit einer Buchse, die die beiden Teile an ihrem Platz hält.
Ich habe meine Teile mit welchen aus Ebay vergleichen und es ist optisch alles 100% identisch!
Zitat:
Zitat von berndy
|
Nochmal: Die Scheibe ist verbaut.
Zitat:
Zitat von berndy
Denkbar wäre auch, dass das Lager fest ist.
|
Meinst du das Lager im Kupplungskorb? Da ist bei mir nichts drehbar. Muss es das sein? Aber dann müsste es auch einen Bund nach außen haben, damit es nicht durch die anderen Bauteile geklemmt wird. Es soll sich ja auch die Welle IN dem Lager drehen (bzw. der Korb auf der Welle), wenn ich die Kupplung ziehe und kein Kraftschluss besteht, oder nicht?
Ich habe auch nochmal die alte Welle in den Schraubstock gespannt und den Korb und die Nabe draufgesteckt, mit allen Zwischenscheiben natürlich. Der Korb lässt sich nicht drehen.
Was mir eben noch einfiel: Beim Motor zerlegen hatte ich das Gefühl, auf den Passflächen Bearbeitungsspuren zu sehen. Da war also mglw schon mal jemand dran, was auch die nichtmal handfest angezogene Mutter erklären würde. Da wurde also schon mal dran rumgemacht, vlt sogar Teile vom Korb nicht wieder eingebaut und "mein" Problem mit der nicht angezogenen Mutter kaschiert.