Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2019, 15:49:00   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Gut, dann sind wir uns ja alle einig, dass sich der Außenkorb unabhängig von der Nabe drehen lassen sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Getriebe ohne Kupplung bekommen hast und du die alte Kupplung wieder verwendest.

Nachdem ja, so wie du schreibst, schon mit dem alten Getriebe die Kupplungsmutter nicht fest angezogen war, hängt das Problem ja möglicherweise am Außenkorb.

Die Nabe ist mit der Getriebeeingangswelle verzahnt. Für mein Verständnis muss sich dann der Außenkorb frei auf der Welle drehen lassen, deswegen gehe ich davon aus, dass da irgendein Lager sein muss. Auf den Bildern sieht es auch so aus als wäre da zumindest eine Büchse drin.
Meine Überlegung ist, wenn die Nabe gegen die Scheibe, diese wieder gegen den Außenkorb drückt, damit das alles mit 60 Nm angezogen werden kann, und kein (oder ein blockiertes) Lager am Außenkorb ist, kann der sich auch nicht drehen.

Wenn da schon jemand dran war, könnte der ja auch einen Fehler beim Zusammenbau gemacht und eventuell das (meiner Meinung nach erforderliche) Lager zerdrückt haben.

Wenn da ein Lager drin sein sollte, sollte dann auch ein Bund an dem Innenrohr vorhanden sein, da hast du Recht.

So oder so, wenn sich der Korb nicht frei von der Nabe drehen lässt, kann es nicht funktionieren.

Vll. kann da AmigaHarry sagen ob im Außenkorb (Großrad) ein Lager sitzt.

Ansonsten bliebe nur noch, dass irgendwo eine Distanz fehlt. Wenn aber alle Teile vorhanden sind ...

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten