Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2019, 20:12:58   #1
Ionenwalze
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 52000
Standard Vorderer Motorbolzen wehrt sich gegen Ausbau

Servus,

Ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit meinem vorderen Motorbolzen. Ich will ihn raus haben, er nicht...

Das Problem besteht zwischen Motorblock und Bolzen in der Mitte. Der Stahl und Zink vom Bolzen haben sich über die Jahre wunderbar mit dem Alu des Motorblockes verheiratet.

Ich habe das Dings schon ordentlich malträtiert und (soweit zugänglich) tagelang in WD40 eingeweicht. Zu meinen Werkzeugen gehörten neben WD40 bisher: el. Schlagschrauber (400Nm), Hammer, Heißuftpistolen (im Doppelpack), Bohrhammer (!!! von der Mutternseite natürlich).

Ich würde evtl. noch einen (leihweise) 800Nm Druckluft-Schlagschrauber ausprobieren. ich bin aber nicht sehr zuversichtlich, weil der Bolzen mit dem "kleinen" Schlagschrauber schon stark federt.

Ansonsten würde ich wohl zur Flex greifen müssen. Dann ist zwar der Motor aus dem Rahmen aber die Frage, wie ich den Rest vom unbeugsamen Bolzen rausbekomme: Ausbohren ist einfach eine sch... Arbeit. Zumal die Stelle ja auch so super zugänglich tief und lang ist. Auf der Hydraulikpresse habe ich etwas Angst um das Gehäuse und Bedenken, dass es überhaupt funktioniert.

Hatte jemand evtl. schon mal das Problem bzw. eine Idee wie ich dem Bolzen meinen Willen aufzwinge? Noch wäre der Bolzen zwar brauchbar, aber überleben muss er das Ganze letztlich nicht.

Gruß
Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorbolzen.jpg
Hits:	867
Größe:	96,7 KB
ID:	28443  
Ionenwalze ist offline   Mit Zitat antworten