Servus,
Ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit meinem vorderen Motorbolzen. Ich will ihn raus haben, er nicht...
Das Problem besteht zwischen Motorblock und Bolzen in der Mitte. Der Stahl und Zink vom Bolzen haben sich über die Jahre wunderbar mit dem Alu des Motorblockes verheiratet.
Ich habe das Dings schon ordentlich malträtiert und (soweit zugänglich) tagelang in WD40 eingeweicht. Zu meinen Werkzeugen gehörten neben WD40 bisher: el. Schlagschrauber (400Nm), Hammer, Heißuftpistolen (im Doppelpack), Bohrhammer (!!! von der Mutternseite natürlich).
Ich würde evtl. noch einen (leihweise) 800Nm Druckluft-Schlagschrauber ausprobieren. ich bin aber nicht sehr zuversichtlich, weil der Bolzen mit dem "kleinen" Schlagschrauber schon stark federt.
Ansonsten würde ich wohl zur Flex greifen müssen. Dann ist zwar der Motor aus dem Rahmen aber die Frage, wie ich den Rest vom unbeugsamen Bolzen rausbekomme: Ausbohren ist einfach eine sch... Arbeit. Zumal die Stelle ja auch so super zugänglich tief und lang ist. Auf der Hydraulikpresse habe ich etwas Angst um das Gehäuse und Bedenken, dass es überhaupt funktioniert.
Hatte jemand evtl. schon mal das Problem bzw. eine Idee wie ich dem Bolzen meinen Willen aufzwinge? Noch wäre der Bolzen zwar brauchbar, aber überleben muss er das Ganze letztlich nicht.
Gruß
Andi