Das ist ein altbekanntes Problem, das schon viele hatten.
Da hilft nicht viel.
Da das normale WD40 eigentlich mehr als Reiniger und weniger als Schmiermittel gedacht ist, würde ich auch mal anderes probieren. Vielleicht hilft ein richtiges Kriechöl mehr.
Ansonsten hilft nur schmieren, abwechselnd hin und her und vor und zurück bewegen. Hin und wieder Schläge usw. Dauert eben, bis irgendwas nachgibt. Dabei kommt es weniger auf die Härte sondern mehr auf die Vielzahl/Häufigkeit der Bewegungen/Schläge und den Wechsel der Richtungen an.
Wenn du eine passende oder besser noch zwei gekonterte Muttern auf das Gewinde aufdrehst, so dass die Muttern etwas überstehen, kannst du auch auf der Gewindeseite schlagen. Kann helfen.
Optimal wäre eine Mischung aus Drehung und Schlägen in axialer Richtung. Auch hier immer die Richtung wechseln.
Da braucht es Geduld und Beharrlichkeit.
Wenn es nur darum geht den Motor aus dem Rahmen zu nehmen, z.B. wenn der Motor getauscht werden soll, würde ich den Bolzenkopf abflexen. Hat aber den Nachteil, dass man hinterher wieder eine Mutter aufschweißen müsste um da vernünftig drehen zu können.
Ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen den Bolzen zerstörungfrei zu entfernen. So ein Bolzen ist billiger als ein neues Gehäuse und macht auch weniger Arbeit beim Wechseln. Zur Not kann man auch einen Gewindestab als Ersatz nehmen.
Wenn alles nichts hilft, frage mal bei einem Motoreninstandsetzer nach. Die haben bestimmt eine Lösung und können zur Not auch den Bolzen ausbohren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|