Hab heute morgen übrigens den Joe Oiler an Juniors Zette fertig gemacht und in Betrieb genommen, funktionierte auf Anhieb so wie geplant Smile
Drosselventil 1/2 Umdrehung auf, und es kam alle 2 Minuten ein Tropfen, so wie es für den Scottoiler empfohlen wird, Feineinstellung dann auf den nächsten 500 km Smile
An meiner Konstruktion kann man übrigens auch die Fördermenge während der Fahrt einstellen, man muss nur alternativ ein Drosselventil mit Rändelschraube verbauen.
Aber da kurze Anhalten dazu ist mir keine Mühe, meist zieh ich mir bei Regen sowieso die Regenhose unterwegs anSmile
Ach, und im Moment verwende ich mein Standart 5W40 Motorenöl. Wenn ich manuell schmiere, nehme ich ja ne halbe halbe Mischung aus Motorenöl und Hypoid Getriebeöl.
Das Getriebeöl soll den Effekt haben, dass es besser haftet. Aber da die Kette ja nun dauerhaft nachgeschmiert wird, brauche ich das Getriebeöl wohl nicht mehr beimischen.
Ich hatte auch erst Bammel ob das Öl mit Getriebeölzusatz dünnflüssig genug ist da im kompletten Ölweg der kleinste Durchlass nur ca 1 mm ist.
Das war aber unbegrüdet, mit voll offenem Drosseventil kam bei 15 Grad Aussentemperatur , alle 5 Sekunden ein Tropfen.
Was ich vielleicht noch ändern werde, ist der Vorwiderstand für das Magnetabsperrventil.
Das Ventil hat zwar 100% ED bei 12 Volt, aber es funtioniert noch wunderbar bei 9 Volt. Und die Zette liefert ja im Betrieb auch 14,5 Volt.
Ideal wäre meiner Meinung nach ein 6,8 Ohm/10 Watt Widerstand, dann würden am Magnetabsperrventil so zwischen 10 und 11 Volt ankommen.
Ich hatte aber leider nur 5,1 Ohm 5 Watt in der Bastelkiste.... d.h. es kommen immer noch gut 12 Volt am Ventil an, und der 5 Watt Typ ist zwar leistungsmässig nicht ausgereizt aber er wird schon 80 Grad warm,
und deshalb muss man aufpassen wo man ihn hinbaut.
Ausserdem muss sich auch noch die direkte Ölzuführung ans Kettenritzel bewähren, aber das ergibt sich alles dann aus der PraxisSmile
Beim Treffen kann man sich das Konstrukt an Juniors Zette angucken, der verweigert doch tatsächlich die zweite GS zu fahren! Zu langsam!!!??!!!
( na und an meiner ist ja der klassische Scott Oiler dran) Na, aber vielleicht komm ja ich mit der originalen roten....Problem ist nur dass die keinen Topcaseträger hat....
naja, und meine Frau kommt ja auch mit....und Frauen packen.......