Zitat:
Zitat von Coyote
Rehoiler von Rehtronik ist top, hab mir einen eingebaut. Schmiert perfekt mit Stihl Sägekettenhaftöl und lässt sich über Bluetooth und App vom Handy aus überwachen oder nachjustieren. Funzt aber eigentlich immer perfekt. Materialkosten rund 80 €.
Besteht grob aus selbst zu lötender Steuerelektronik, Dell Orto 2-Takter Pumpe,
Modellbautank, Reed-Kontakt (von einem Sigma-Fahrradtacho) Kontrollunit
Lenker. Ölleitung und Austropfnadel (von Einwegspritze).
Macht z.Zt alle 8km einen Tropfen und damit ist die Kette leicht ölig und
das Hinterrad wird kaum verschmutzt.
Alternative für Selbstbauer wäre McCoi, funktioniert ebenfalls elektronisch.
Grüsse
Coyote
|
Ich find Rehtonik super als Projekt, er hats verdammt gut beschrieben und alles aufgelistet. Ausserdem Arduino

Gefällt mir. Sein GPS begeistert mich nicht so da ich ein kleines bisschen paranoid bin und bei GPS immer blöde Gedanken habe.
Habe mich gestern ein bisschen durchgelesen und mit ein paar Freunden geredet und muss sagen das mir 3y3joe's Variante mittlerweile wieder sympatischer wird, da die ganze elektronik genaugenommen etwas übertrieben ist. Zum zweiten ist so ein Atmega Chip jetzt nicht unbedingt ein Vibrationsresistenter Chip, Löten ist auch immer so ein Problem bei Virbrationen (gerade beim Kaltlöten bzw Falschlöten wie Mattis gemeint hat)
Der Reed Kontakt hat natürlich wie Thermistoren Witterungs und Temperaturbedingte Schwankungen. Abgesehen davon das er mal verschmutzt. Und vom Tacho abnehmen wird etwas schwer da die GS nicht so UP2DATE ist und noch keine Elektronische weiterverarbeitung bietet.
Meine Überlegung gestern war schon sich Vakuum vom Vergaser abzugreifen. IS THAT POSSIBLE ?

Jemand Erfahrung damit ?
ScottiOiler sind recht teuer, hätte gerne eine günstigere Alternative