Zitat:
Zitat von seife
Zuerst: ich kenne den Originalschaltplan.
Die Kontrolleuchte ist zwischen die linken und rechten Blinker geschaltet. Die Holt sich also ihren Minuspol über den jeweils inaktiven Blinker.
Deswegen kann man die nicht einfach durch eine LED ersetzen (dann funktioniert sie nur in eine Richtung), und deswegen leuchten bei Einsatz von LED-Blinkern mit geringer Stromaufnahme immer alle 4 Blinker (weil die, über die Kontrolleuchte, praktisch parallelgeschaltet werden).
Also baut man da typischerweise 2 Dioden ein, eine vom linken Blinker kommend, eine vom rechten, und schaltet an der Verbindungsstelle dieser Dioden die Kontrollampe nach Masse.
Ich vermute, daß die Anordnung dieser Dioden nicht ganz korrekt ist, oder eben leitfähiger Dreck im Schalter dafür sorgt, daß die Blinker immer Leuchten.
Wäre die Kontrollampe wie von dir vermutet angeschlossen, dann würde sie immer blinken, auch wenn die Blinker ausgeschaltet sind, weil das Blinkrelais direkt ohne Schalter in der Plusleitung hängt, die Blinker dann über den Links/rechts/aus-Schalter nach Masse beschaltet sind.
|
Stimmt du hast recht, da hatte ich einen Denkfehler.
Hab bislang nur meine DR 350 auf LED umgebaut, da hatte ich das Problem nicht, ging einfach