Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2019, 18:19:14   #1
pikmin
Neuer Benutzer

Benutzerbild von pikmin

Baujahr: 1994
Kilometer: 58555
Unglücklich Ölwanne - was ist da los?

Liebe Leute,

ich habe mich heute an den Ölwechsel gemacht.

Dazu bin ich wie in der FAQ beschrieben vorgegangen.

Als ich dann nach Tausch und Verschließen des Ölfilterdeckels die neue Ölablassschraube samt neuer Dichtung einschreiben wollte, war die zu klein, sie hatte Luft. Schnell nochmal auf die Verpackung geschaut und überprüft, aber nein, es ist die richtige Schraube.

Daraufhin habe ich die alte Ölablassschraube aus dem Altöl gefischt (ist mir reingefallen). Da bekam ich einen großen Schreck: Da hängt das halbe Gewinde mit an der Schraube?!? Ich Idiot muss wohl das Gewinde abgebrochen haben (obwohl ich richtig rum rausgeschraubt habe!!!).

Nach etlichen Fluchen und Kraftausdrücken habe ich mir gedacht, ich schraub die Ölwanne ab und guck mir das Dilemma des abgebrochenen Gewindes einmal an. Für 20€ würde ich sonst einfach ein gebrauchtes neues holen.

Das Ergebnis sehr ihr auf dem Foto. Ich bin mir jetzt auf einmal total unsicher, ob da überhaupt was kaputt ist? Hat evtl. der Vorbesitzer das Gewinde aufgebohrt / größer gemacht und ein Ersatzgewinde reingedreht? Ich kenne mich mit den Möglichkeiten Gewinde zu bearbeiten nicht aus.

Im Optimalen Fall (bitte bitte bitte !!!) brauch ich doch einfach nur ein neues Innengewinde, wie es an der alten Ölablassschraube hängt und schraub das mit der neuen wieder rein, oder?

Bitte helft mir indem ihr mir sagt, ob da am Gewinde was kaputt ist oder nicht. Die Originalschraube geht jedenfalls nicht rein, weil zu dünn..
Wo bekäme ich denn so ein verdickendes Gewinde her, wie an der alten Schraube?
Kann ein Metallbaubetrieb das günstig flicken/reparieren?
Tipps, wo man offline und am gleichen Tag die Ölwannenpapierdichtung herbekommt?

Lieben Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190708_191256.jpg
Hits:	1100
Größe:	100,4 KB
ID:	28652   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190708_191405.jpg
Hits:	1093
Größe:	103,7 KB
ID:	28653  
pikmin ist offline   Mit Zitat antworten