Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2019, 13:39:05   #6
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo Seife, hallo Amigaharry, hallo Schreiner und hi Ups25

vorweg vielen Dank - ihr seid so super - und ich bin sehr froh in dieser tollen Commmunity zu sein.

also - was ich halt sagen kann -

- beim Starttversuch gibt es ein klacken - aber die übrigen Lampen gehen nicht aus.
- nur wenn ich nachts also noch das Licht einschalte - und dann einen Startversuch mache -. dann wir das Licht etwas dunkler
- zur (großen Beurteilung der Batt).

- zum Scheppern - das insbes. nach dem Anschieben zu hoeren war: Das hat unglaublich gescheppert. Insbes unmittelbar nach dem Anschieben - und im Standgasbereich. Als ich dann mehre Gasstöße gegeben hab hat sich dieses Scheppern (unglaublich als hätte ich ne Duc mit offenem Kupplungskorb oder noch etwas krasser und schräger) dann wieder gelegt.

Was haltet ihr denn von der Idee, noch ein Starthilfekabel zu besorgen - um auf diesem Wege zu testen ob die Batterie defekt ist - m.a.W. also zu testen ob ich ggf. mit Support eines zweiten Fahrzeugs (meist ist das ein Auto) die Zuzndung u. das Anlassen hinbekomme. Dann wäre auch schon was - an Erkenntnis - gewonnen, oder nicht. Wobei manche - so hab ich schon gehoert - ja bei Starthilfe aus solchen Systeme wie einem Auto eher sketisch sind... ., fällt mir gerade ein. Wie seht ihr das denn!?

Was würde denn - spielen wir den Gedanken mal durch - passieren wenn die Batterie im Lauf (bzw. während der Fahrt) so etwas wie einen Schuluss produzieert. - Kann das denn ggf .auch die Lima selbst (mit-) betreffen oder "nur" den Ladestromregler -was ja noch hinnehmbar wäre.

Zitat:
Wenn die Batterie dann gerade noch so ins Leben zurückkehrt und man die GS noch anrennen kann, ist die Leistung von Batterie und LiMa gerade noch stark genug um einen (nicht sehr stabilen) Zündfunken zu erzeugen. Bei deinem BJ kommt erschwerend dazu, das man das Licht nicht abschalten kann - das zieht ordentlich Saft weg. In dem Fall ist der Motorlauf im Stand sehr ruppig und rauh, was sich ziemlich sicher durch ein "Scheppern" des Kupplungskorbes (der tangentialen Ruckdämpfer) ausdrücken wird.
Ich hoffe, das nur die Batterie defekt ist und nicht bereits auch das Ladesystem. Das plötzliche Absterben während der Fahrt deutet auf einen kompletten Spannungszusammenbruch hin - etwas das es normalerweise nicht geben kann, ausser die Batterie schließt das Ladesystem kurz und killt infolge den Regler/Glichrichter und/oder auch die Lima.

ich hoff dass da nicht so viel ausgefallen ist.

ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden

viele Grüße
lin ist offline   Mit Zitat antworten