@lin:
Ladespannung schein OK (hattest vermutlich das Licht bei der Messung nicht aufgedreht). 12V bei Standgas sind normal - die GS-LIMA ist bei Standgas zu schwach um die Batterie auch noch zu laden.
Wenn es links scheppert können es die Magneten sein (zumindest Teile davon - sonst würde sie gar nicht mehr laden) oder der Starterfreilauf hat was abbekommen (der sitzt hinter dem Magnetrotor).
Wenn die Kiste nur im Standgas scheppert, aber bei erhöhter Drehzahl nicht, kommt mir ein KW-Schaden eher nicht plausiebel vor.
Nach dem Nachlaufgeräusch im Video hat sich entweder der Starterfreilauf zerlegt und das Zahnrad läuft nach, oder der ganze Magnetrotor hat sich gelockert und läuft nach. Sowas habe ich zwar schon gesehen, allerdings wundert es mich das sie dann noch was lädt - in deinem Fall erscheint mir das daher weniger warscheinlich.
Starten: Der Starter zieht beim Losbrechen des Motors bis weit über 300A - das schaffen die meisten Starterhilfegeräte, wenn sie keine ausreichende Kondensatorbatterie eingebaut haben, nicht - Autobatterien hingegen schon.
Ob deine Batterie jetzt tot ist oder der Starter keinen Saft kriegt, wissen wir somit immer noch nicht. Es kann natürlich auch sein, das der Starter durch einen defekten Freilauf blockiert ist - dann zieht er Strom bis zur Selbstzerstörung (haben schon über 400A gemessen) und wird sowohl Relais als auch Batterie mit in den Tod reissen. Allerdings solltest du das bei einem Startversuch hören - der Motor brummt dann ordentlich - falls er nicht schon tot ist.
|