hallo AmigaHarry hallo Jim Knopf
vorweg: danke für Eure Beiträge.
@ Jim: hab die ADACler soeben angeschrieben und mal gefragt ob ich denn mit der Mitgliedschaft auch noch zuwarten kann - ergo also die Heimfahrt antrete und wenn ich so durchkomme - also ohne Kollaps - dann kümmere ich mich zu Hause um den Rest. Wenn ich aber in LA France - auf den 380 franzoesischen KM - die bisweilen über relativ ruhige Landstraßen führen - wo wenig los ist - ob ich denn da im worst case bei einem wie auch immer gearteten Kollaps - dann doch noch aufgefangen werde und dann als ADAC Mitglied anheuern kann - damit ich das Motorrad samt Gepäck nicht nach Hause schieben muss. Werde morgen die Leute zusätzlich noch anrufen um diese Optionen zu checken. Unter diesen Umständen hätte ich dann halt Ruhe beim Heimfahren. Denn dann kann nicht wirklich was Schlimmes passieren. Bin - wenn ich ein geladenes Handy dabei habe dann eben in der Lage die ADACLER anzrufen - u. dann gehts halt irgendwie mit denen Weiter.
Wie findet ihr die IDEE - unter diesen Umständen würde ich - wenn das Sinn macht die Heimfahrt auch schon am Samstag antreten.
By the way; wenn ich mal in Deutschland bin - also auf Hoehe Saarbrücken ist es dann sowieso geschafft - dann kann ich das Motorrad auch von Zu Hause aus auch mit dem Hänger abholen - die Vorderpfalz - LANDAU NEUSTADT ist dann ohnehin nicht mehr weit. Da ist Rettung allenthalben in Sicht.
Was ich halt also schaffen muss - ist der Sprung von Paris bis Metz - bzw. dem Saarland.
@AmigaHarry: Deine Erwägungen sind sehr einleuchtend - das alles macht meines Erachtens Sinn - denn wie oben schon geschrieben: Mit den Befunden von Heute - ist alles etwas inkonsistent und disparat. Es passt alles relativ wenig zusammen ...
Erst der Kollaps der Batterie - - in Laufender Fahrt.
- dass hier kaum die Kurbelwelle als Ausloeser in Frage kommt scheint zumindest sich nahezulegen.
- dass ggf. die Anlassergeschichichte - und Defekte - in diesem Bereich des Motors eher naheliegen als etwa an der LiMA selber, darauf kann man kommen wenn man bedenkt dass das Hochleistungs-Starterset des Service-Technikers heute morgen (und das wars tatsächlich auch - ein sehr sehr schweres Power_Starthilfe-Set das sicher 25 bis 30 KG wog und mit dem man mühlelos große Fahrzeuge mit 4 bis 5 Liter Hubraum Starthilfe geben kann. 'Es war ziemlich groß - und der Techniker hat es unmittelbar von der Station - also der LADESTATION genommen.
Wie gesagt: der Anlasser machte keinen Milimeter Drehung, keinen Mucks.
Darüber hinaus: Es gab sogar einen kleinen Lichtbogen beim Anschließen - und wie gesagt (in der kurzen Zeit - bei den zwei - drei Versuchen die ich den STARTER drückte - fing auch schon leicht etwas an zu qualmen. - kann das sein dass etwas Qualm aus dem Relais austrat das unmittelbar hinter dem Batteriefach sich befindet!?
Es ging alles relativ schnell - und wir haben dann diesbezügliche Versuche abgebrochen. Für mich war in dem Moment wichtig - zu wissen dass der STARTER eben nicht durchzieht. Dass hier in diesem Bereich irgend etwas noch nicht stimmt. Und dass es wohl nicht ( nur ) an der Batterie liegen kann.
Zitat:
Zitat von AmigaHarry
@lin:
Ladespannung schein OK (hattest vermutlich das Licht bei der Messung nicht aufgedreht). 12V bei Standgas sind normal - die GS-LIMA ist bei Standgas zu schwach um die Batterie auch noch zu laden.
Wenn es links scheppert können es die Magneten sein (zumindest Teile davon - sonst würde sie gar nicht mehr laden) oder der Starterfreilauf hat was abbekommen (der sitzt hinter dem Magnetrotor).
Wenn die Kiste nur im Standgas scheppert, aber bei erhöhter Drehzahl nicht, kommt mir ein KW-Schaden eher nicht plausiebel vor.
Nach dem Nachlaufgeräusch im Video hat sich entweder der Starterfreilauf zerlegt und das Zahnrad läuft nach, oder der ganze Magnetrotor hat sich gelockert und läuft nach. Sowas habe ich zwar schon gesehen, allerdings wundert es mich das sie dann noch was lädt - in deinem Fall erscheint mir das daher weniger warscheinlich.
Starten: Der Starter zieht beim Losbrechen des Motors bis weit über 300A - das schaffen die meisten Starterhilfegeräte, wenn sie keine ausreichende Kondensatorbatterie eingebaut haben, nicht - Autobatterien hingegen schon.
Ob deine Batterie jetzt tot ist oder der Starter keinen Saft kriegt, wissen wir somit immer noch nicht. Es kann natürlich auch sein, das der Starter durch einen defekten Freilauf blockiert ist - dann zieht er Strom bis zur Selbstzerstörung (haben schon über 400A gemessen) und wird sowohl Relais als auch Batterie mit in den Tod reissen. Allerdings solltest du das bei einem Startversuch hören - der Motor brummt dann ordentlich - falls er nicht schon tot ist.
|
- ich kann mir durchaus auch vorstellen dass es mit dem Starter zu tun hat.
Das nachlaufende Geräusch - das beim Aussdchalten zu hoeren ist - das ist so als würde dann wenn der Motor eingentlich stillestehen müsste -dann noch etwas Masse im Motor in Bewegung ist - also - im Anschluß an das von Dir gesagte -
...
Zitat:
|
entweder der Starterfreilauf zerlegt und das Zahnrad läuft nach, oder der ganze Magnetrotor
|
ich halte diese Dinge für gut möglich....
viele Grüße aus Paris
Lin