Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2019, 11:42:40   #29
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo Thorn

vielen Dank - leider hab ich kein Multimeter - denn das gestern hab ich mir kurz ausgeliehen von einem Techniker den ich hier im Hotel angetroffen hab. Der hat nach der Heizung - im Hotel - geguckt und hat ein Multimeter dabei gehabt. Also - mit dem hab ich alles gestern gemessen,.

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Du hast doch ein Multimeter, dann muss doch mal, 12 V vor dem Magnetschalter, beim Starten 12 V dahinter, 12 V am Anlasser. Wenn nicht, kommen 12 V vom Starterknopf am Magnetschalter an? Wenn nicht, Starterknopf defekt? Kupplungsschalter, Seitenständerschalter defekt? Haben die Pole richtigen Kontakt an der Batterie?
Wenn es beim Anschliessen des Starterpacks oder einer Überbrückungsbatterie stark funkt, fliesst ein hoher Strom. Das lässt auf einen geringen Innenwiderstand deiner Batterie und somit eine leere Batterie schliessen.

hmm - der Kupplungsschalter dürfte noch okay sein - denn nach wie vor ist die Zündfunktion nur gegeben ___mit gezogener Kupplung___ m.a. W. die
ganzen Begleiterscheinungen des Anlasserdebakels (so nennen wir das mal) die stellen sich erst ein wenn wir die Kupplung gezogen haben.

- Zusammenbrechen der LAMPEN
- Klacken des Relais (lediglich ein mal - wie oben gewschrieben)
- usw. usf.

Mit anderen Worten - dieser Teil der Elektrik "funktioniert" noch wie normal - also die Kupplungs-Trennung bzw. Kontaktgeber-Geschichte im Starterkreis die ist meines Erachtens okay.

Deine Anmerkungen zu Funken und dem Innenwiderstand der Batt. die leuchten ein.

Wie oben bereits geschrieben - bin ich über jeden Hinweis und logischen Schluss auf eine def. Batt dankbar. Denn mir ist ein solcher Defekt viel viel lieber als vieles andere. Gleichwohl - die Rasselgeräusche kann die (se) Batterie nicht mehr miterklären. Und die ganze Kette an Ausfällen und Befunden in der Summe ist immer noch ein kleines Rätsel - angefangen von dem _Stopp_ auf freier Strecke - und so weiter und so fort...

LG
lin ist offline   Mit Zitat antworten