Früher plante ich meine Fahrten mit Karten und fuhr nach Zettel im Tankrucksack. Auch heute schleppe ich die Karten noch mit mir rum (1:150.000), selbst auf Standartstrecken. Früher bin ich auch viel über die Autobahn gefahren. Heute ist mir die Bahn mit den Baustellen, Staus und dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer ein Graus.
Bei meinen bevorzugten Zielen ist die Auswahl an Straßen begrenzt, weswegen ich schon Umwege fahre. Immer dieselben Straßen ist halt langweilig.
Mein Navi ist alt und kann noch keine Tourenplanung und es kommt noch aus der Zeit eines Autos. Fürs Handy bastele ich noch an einer Lösung zur Befestigung. Touren von Kurviger bekomm ich auf Android, welches dann im Tankrucksack liegt. Gelegentlich fahre ich noch immer nach Spickzettel. Zur Planung greife ich, auch, auf ein altes Programm zurück (MOTORRAD Tourenplaner 2008 2009). Seit einiger Zeit nutze ich
https://kurviger.de/ (
https://kurvenkoenig.de/motorrad/tourenplaner.html ) +
https://www.routeyou.com/de-de . Eventuell werden die Routen noch konvertiert mit RouteConverter, wenn wir das Navi eines Freundes nutzen.
Sicherlich, es gibt sie noch, die Fahrten mit dem Ziel Eis essen, Cafe trinken. Wie und wo? Egal! Der Weg ist das Ziel.
Wie machts Ihr?