Abstellen mit möglichst frischem, sauberem Öl ist wohl am besten, da sich im gebrauchten Öl "böse" Stoffe angesammelt haben könnten, die deinen Motor über den Winter auffressen könnten.
Naja. In der Praxis hat da wohl noch nie jemand einen echten Unterschied feststellen können. Ich würde das Öl nächstes Jahr beim 6000er intervall wechseln und die Kiste über den Winter einfach stehen lassen.
Öl in die Kerzenlöcher habe ich auch noch nie gemacht zum Stillegen, aber meine Motorräder stehen bei Nichtbenutzung inzwischen wenigstens trocken (Garage).
Früher habe ich vor dem Abstellen für längere Zeit (also bei der Suzuki eigentlich jedes mal

) die Schwimmerkammern leer gemacht, damit der Vergaser nicht zusetzt. Bis dann mal nach einem halben Jahr leerstand alles undicht war (schwimmernadelventil, O-Ringe), vermutlich weil das in der Trockenheit geschrumpft war oder so. Seit dem lasse ich das und habe bei der Wiederinbetriebnahme genauso viel oder wenig Probleme wie vorher.
Seit letztem Jahr tanke ich bei der GS vor längeren Standzeiten mit "Premiumsprit" voll, da der tatsächlich wohl weniger schnell altert. Aber für eine abschließende Bewertung ob das nur ein gutes Gefühl oder tatsächlich ein besseres Wiederinbetriebnahmeverhalten gegenüber dem bisherigen E10 bringt, ist es noch zu früh.
=> Ich würde mir nicht soviel Gedanken darüber machen