Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2019, 17:54:54   #1
ups25
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ups25
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard NGK Zündkerzen

NGK beschreibt das normale Aussehen (Gesicht) als „Leichte weiß-graue oder weiß-gelbliche bis bräunliche Verfärbung des Isolators“. Damit passt der Wärmewert der Kerze zum Motor.

Bei einer zu warmen Kerze verrußt diese. Die Selbstreinigungstemperatur (450 Grad) wird nicht erreicht. Die Kerze leitet zu viel Wärme ab und es besteht die Gefahr von Fehlzündungen (Ruß ist elektrisch leitend).

Bei einer zu kalten Kerze können die Elektroden schmelzen und es wird auch zu wenig Wärme abgeführt. Es kann auch zur unkontrollierten Verbrennung kommen (Glühzündung, Temperaturen größer 850 Grad Celsius).

DPRA7EA-9 wäre eine wärme Zündkerze und kann bei großer Kälte angebracht sein.

DPRA8EA-9 wäre der Standard.

DPRA9EA-9 wäre eine kühlere Kerze, kann Verwendung finden bei langen, schnellen Autobahnfahrten.
http://www.emw-r35.de/det/zuendkerze.jpg
http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm

Zündkerzen werden oft nicht als Fehlerquelle bei Fehlzündungen gesehen.
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer

Geändert von ups25 (08.09.2019 um 10:07:24 Uhr)
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten