Eigentlich sollte dein Baujahr keine Probleme mit einem zugelassenem Topf haben.
Mit den 130er Hauptdüsen ist die Kiste fett genug unterwegs.
Das Magerloch, das du mit den Düsennadelclips beseitigen könntest, liegt bei ziemlich genau 6000 Touren.
Wenn die Kiste aber um die 3000 Touren muckt, ist es das Leerlaufgemisch bzw. versifftes Leerlaufsystem.
Die Leerlaufgemischregulierschrauben sitzen in Fartrichtung vorn von unten am Vergaser.
Stell das Leerlaufgemisch (bei heißem Motor) nach Gehör ein, dann ist es auf der fetteren Seite.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
Dass die Maschine derzeit langsamer abtourt liegt entweder an zu wenig Spiel am Gaszug oder Falschluft durch suboptimalen zusammenbau deinerseits.
Sprüh die Vergaser und Stutzen bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger ab. Ändert sich die Motordrehzahl, zieht es dort Falschluft.